Thema:
Re:Frage zu den Gaststudenten aus der Ukraine flat
Autor: Telemesse
Datum:15.03.22 14:26
Antwort auf:Re:Frage zu den Gaststudenten aus der Ukraine von magus

>>>>Es mehren sich momentan die Zeitungsberichte das immer wieder Flüchtlingsbussee von der Polnischen Grenze hier her kommen in denen überwiegend junge Arabische und/oder Afrikanische Männer sitzen die als Gaststudenten in der Ukraine waren und jetzt hier um Asyl bitten.
>>>>
>>>>Hier z.b.:
>>>>https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/news-ukraine-krieg-gap-fluechtlinge-ankunft-bayern-garmisch-unterbringung-hotel-frauen-busse-91399748.html?fbclid=IwAR0CZOYj4z_uMBnh0X6b0E_WLgolGKBMIexZDOj2UeQ6vuyEvQHEV1vOmng
>>>>
>>>>Was ich aber nicht verstehe. Wenn dies Gaststudenten sind können die doch einfach in Ihre Heimatländer zurück. Das ist doch ganz was anderes als bei den Ukrainischen Flüchtlingen die ihr  Zuhause verloren haben.
>>>>Oder übersehe ich hier irgendwas?
>>>
>>>Das macht dir sorgen ne? Schwarze und Araber die nicht direkt nach Hause fliegen.
>>
>>Das macht mir keine Sorge aber es verwundert mich doch ziemlich. Ich stelle mir folgendes vor: Meine Tochter studiert in Mexico und dort bricht plötzlich ein Krieg aus. Das erste und auch einzige was mir in den Sinn kommen würde wäre doch sie aus Mexico herauszubekommen und schnellstmöglich nach Hause zu holen.
>
>Klar, als deutscher mit ausreichend mitteln ist das leicht gesagt.
>
>>Auf den Gedanken das Sie z.b. erstmal in USA unterkommen sollte oder dort gar Asyl beantragen sollte würde ich niemals kommen.
>
>Du kannst dir also nicht vorstellen, dass es aus einem Land in dem Krieg herrscht schwer zu fliehen ist wohin man möchte und eventuell erst mal dorthin muss wo man sicher ist, bevor man darüber nachdenken kann nach Hause zu kommen?
>
>> Also ja. Sofort nach Hause fliegen wäre mein erster reflexartiger Gedanke, den ich auch für den normalsten aller Gedanken halte.
>
>Ich bin immer wieder verwundert darüber wie einfach sich Leute Krieg und eine Flucht aus diesem vorstellen. Als ob das nur eine Schlechtwetter Periode während des Gebuchten 5 Sterne Urlaubs ist und man da am Ende eine Bewertung bei Booking.com abgibt ala "Toller Ort bis der Krieg los ging, danach mussten wir doch tatsächlich alles zurück lassen und durften nicht weiter am Strand chillen. Außerdem waren alle Flughäfen gesperrt und wir mussten mit dem Bus 30 Stunden nach Deutschland fahren. 1/5 Sternen sind noch zu viel für so miesen Service. Nie wieder!"


Wir reden doch hier nicht über eine Oma aus irgendeinem Bergdorf die in der weiten Welt verloren ist sondern über junge Erwachsene, die offenbar über die nötige geistige Reife verfügen an einer ausländischen Hochschule zu studieren. Da ist fehlendes Geld für mich absolut kein Argument. Was man machen kann hab ich ja bereits im letzten Teil meiner Antwort geschrieben den du offenbar nicht kommentieren wolltest.


< antworten >