Thema:
Re:Frage zu den Gaststudenten aus der Ukraine flat
Autor: Telemesse
Datum:15.03.22 13:51
Antwort auf:Re:Frage zu den Gaststudenten aus der Ukraine von magus

>>Es mehren sich momentan die Zeitungsberichte das immer wieder Flüchtlingsbussee von der Polnischen Grenze hier her kommen in denen überwiegend junge Arabische und/oder Afrikanische Männer sitzen die als Gaststudenten in der Ukraine waren und jetzt hier um Asyl bitten.
>>
>>Hier z.b.:
>>https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/news-ukraine-krieg-gap-fluechtlinge-ankunft-bayern-garmisch-unterbringung-hotel-frauen-busse-91399748.html?fbclid=IwAR0CZOYj4z_uMBnh0X6b0E_WLgolGKBMIexZDOj2UeQ6vuyEvQHEV1vOmng
>>
>>Was ich aber nicht verstehe. Wenn dies Gaststudenten sind können die doch einfach in Ihre Heimatländer zurück. Das ist doch ganz was anderes als bei den Ukrainischen Flüchtlingen die ihr  Zuhause verloren haben.
>>Oder übersehe ich hier irgendwas?
>
>Das macht dir sorgen ne? Schwarze und Araber die nicht direkt nach Hause fliegen.


Das macht mir keine Sorge aber es verwundert mich doch ziemlich. Ich stelle mir folgendes vor: Meine Tochter studiert in Mexico und dort bricht plötzlich ein Krieg aus. Das erste und auch einzige was mir in den Sinn kommen würde wäre doch sie aus Mexico herauszubekommen und schnellstmöglich nach Hause zu holen. Auf den Gedanken das Sie z.b. erstmal in USA unterkommen sollte oder dort gar Asyl beantragen sollte würde ich niemals kommen. Also ja. Sofort nach Hause fliegen wäre mein erster reflexartiger Gedanke, den ich auch für den normalsten aller Gedanken halte.

Und von jemandem der im Ausland studiert darf man imo schon eine gewisse Selbstständigkeit erwarten und die Fähigkeit sich international irgendwie verständlich zu machen. Also das jemand z.b. auf Englisch sagen kann: Hallo, ich bin Amari Kiano aus Marokko und würde gerne schnellstmöglich nach Hause. Leider habe ich kein Geld mehr und bräuchte etwas um mir ein Ticket für den Heimflug zu kaufen.


< antworten >