Thema:
Gestern KIA e-Niro bestellt flat
Autor: Blanko
Datum:15.03.22 11:38
Antwort auf:Auto Thread #32: Tankst du noch oder lädst du schon? von lmarvin

Aktuell noch 2 Diesel vor der Tür, einen Multivan (BJ 2005) als Familienauto und einen Peugeot 307 (BJ 2007) für mich zum Pendeln bzw. für Trips bei denen nicht alle 3 Kinder mit müssen. Disclaimer: wir leben auf dem Land, der Bus fährt hier einmal die Stunde und mit Rad/Bahn/Laufen brauche ich 85 Minuten einfach ins Büro - das hab ich mir nach dem Umzug ein halbes Jahr lang angetan, bis wir wieder einen Zweitwagen angeschafft haben.

Wollte zwar schon seit Jahren mit dem 2.-Wagen auf E umsteigen, was sich aber immer wieder aus Gründen nicht ergeben hat. Hatte Model 3 preordert, musste dann stornieren als klar war, dass das "35.000 USD car" nicht Realität wird. Nachdem aber 2021 ein wirklich gutes Jahr für die E-Mobilität mit vielen interessanten Neuerscheinungen und Weiterentwicklungen war, habe ich in den letzten Wochen wieder verstärkt geschaut. Klar, auch weil man nicht sicher weiß wie die Förderungen ab 2023 aussehen werden. Bin dann diverse Modelle Probegefahren und zum Schluss gekommen, dass es entweder ein e-Niro oder ein IONIQ 5 werden soll. Als es nun konkret wurde dann die Feststellung: kannste fast schon vergessen ein neues Modell zu ordern und noch dieses Jahr sicher zu bekommen - die Lieferzeiten beim IONIQ 5 sind aktuell mit 10-12 Monaten angegeben, bei den meisten Alternativen (KIA EV-6, MG Marvel) ebenfalls, wobei letzterer mir zwar gut gefällt, aber noch zu wenig Langzeiterfahrung im Netz existiert, wie das Ding sich im Alltag schlägt.

Und dann hat mich der KIA-Händler letzte Woche angerufen: er hat einen e-Niro im Zulauf, den sie schon vorkonfiguriert haben und den ich vsl. in den nächsten 3 Wochen bekommen könnte. Da hab ich dann zugeschlagen. Ist noch das 2021er Modell, das wirklich gut wegkommt in den Tests, auch wenn es noch auf einer klassischen Verbrennerbasis beruht, was man auch am Cockpit merkt, das noch nicht komplett "vertoucht" ist, sondern echt viele Schalter hat. Hat aber halt auch den Vorteil ggü. den ganz aktuellen Modellen, dass es ausgereift ist, da schon seit 2018 am Markt. Dieses Jahr kommt zwar die neue Version, aber: siehe Lieferzeiten.

Mit den aktuellen Förderungen zahle ich für den jetzt in Vollausstattung inkl. Schiebedach knapp 32k, was wirklich ein guter Preis für so viel Auto ist. Hab ihn jetzt erstmal auf 3 Jahre vario-finanziert, dann kann ich ggf. 2025 nochmal wechseln und eine Förderung abgreifen falls dann noch was im Topf ist. Freu mich tierisch, dass wir jetzt endlich umsteigen! Der Multivan bleibt zwar bis auf weiteres, weil wir mit 3 Kids einfach den Platz brauchen - aber für die täglichen Fahrten wird dann künftig nur noch der e-Niro genutzt. Da wir ein freistehendes EH haben, ist auch eine Wallbox kein Problem - und dann stört mich auch nicht, dass der e-Niro am Schnellader nur mit ca. 40 KW lädt (also ca. 1h braucht um "vollgetankt" zu werden). Daheim über Nacht bekomm ich den mit 11KW immer voll - und meine Pendelstrecke von insgesamt 100km schafft er spielend 3x ohne Nachladen.

Am besten ist, dass ich wohl wirklich nicht lang auf den Wagen warten muss. Vielleicht kommt der so bald schon, dass ich zumindest mit meinem Peugeot keinen weiteren schmerzhaften Tankvorgang mehr durchführen muss... :)


< antworten >