Thema:
Das Heizthema wird noch spannend flat
Autor: Telemesse
Datum:14.03.22 11:42
Antwort auf:Re:Lindner plant Tankzuschuss von Pezking

>>>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-03/energieversorgung-christian-lindner-benzinpreis-rabatt]
>>>
>>>Na, Hauptsache die Autos fahren, ob jemand seine Öl- oder Gasheizung noch bezahlen kann, ist wohl weniger wichtig.
>>
>>Darüber habe ich auch herzlich gelacht. Tatsächlich ist beim Autofahren eine Verhaltensänderung Richtung Sparsamkeit immerhin möglich - beim Heizen hingegen halte ich jedwede "frieren für den Frieden"-Romantik für komplett pervers.
>
>IMO ist Mitte März nicht mehr der richtige Zeitpunkt für die Verkündung eines Heizzuschusses. Darüber kann man auch noch im September reden.
>
>

Wir haben in unseren Verwaltungen aktuell noch gültige Gas Kontingentverträge. Ende des Jahres laufen die aber alle aus. D.h. ich muss im Laufe dieses Jahres neue Gaslieferverträge für etwa 50 größere Liegenschaften abschließen. Aktuell geht da gar nichts und die großen Versorger geben nicht mal Preisangebote ab, da sie ihre eigenen zukünftigen Beschaffungskosten selbst noch gar nicht kennen.
Nichtsdestotrotz müssen wir aber bereits Wirtschaftspläne fürs nächste Jahr erstellen in denen wir die auch die Heizkosten planen müssen. Wir werden wohl erstmal pauschal 100% bei den Heizkostenplanungen aufschlagen. Da freue ich mich jetzt schon aufs Feedback der betroffenen Anwohner ;-(


< antworten >