Thema:
Re:natürlich nicht flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:14.03.22 11:10
Antwort auf:Re:natürlich nicht von Nyruk

>Naja, wenn die Grafik stimmt (woher haben die die Info?), ist der Preis um 10-15 Cent gestiegen im Einkauf (inkl. Steuern usw), aber der Preis für den Verbraucher um 55-65 Cent.

Die Preisbildung bei Erdölprodukten ist eben kompliziert und hängt nur zum Teil mit dem Rohölpreis zusammen. Das fängt schon damit an, dass man Öl eben nicht nach Belieben in Benzin, Diesel oder was man gerade braucht umwandeln kann sondern die Anteile, was aus einem Barrel gewonnen wird, weitgehend feststehen.

Die Nachfrage ist aber nicht immer gleich. Diesel zieht zum Beispiel beim Anziehen der Wirtschaft stark an, da von Luftfracht abgesehen fast das gesamte Transportgewerbe daran hängt; ausserdem ist es durch das praktisch identische Heizöl stark saisonabhängig. Dazu können Engpässe bei der Herstellung oder beim Transport (Niedrigwasser vor ein paar Jahren) eine Rolle spielen. Nicht zuletzt ist bei Kriegen in Fördergebieten auch ein ordentlicher Angstzuschlag eingepreist.

Und das ist nur ein kleiner Teil von dem, was da alles reinspielt...ich dachte eigentlich, zumindest in groben Zügen wäre das Allgemeinbildung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname