Thema:
Re:Wer sagt dass Putin die Ukraine erobern will? flat
Autor: Pezking
Datum:14.03.22 10:39
Antwort auf:Re:Wer sagt dass Putin die Ukraine erobern will? von FS

>>>Destabilisieren, Chaos, Zerschlagung und Flüchtlingsströme reichen ihm doch bei seinem Projekt die EU aufzubrechen.
>>
>>Das wäre ein ausgesprochen dummer und naiver Plan weil im Moment passiert das Gegenteil davon. Die Weltgemeinschaft nicht nur die EU wirkte selten so einig wie im Moment. Selbst ehemalige "Russland Versteher" haben sich von ihm abgewandt.
>
>Ja, einen Monat, evtl. zwei. Danach wird es finanziell ungemütlicher für den Westen und die Medien haben sich am Thema auch gut abgearbeitet und dann kommen die Flüchtlinge und die Kosten steigen und steigen und Waren fehlen und der Nahe Osten und Nordafrika gehen die Lebensmittel die sie aus der Ukraine bezogen hatten aus und dann beginnt der Streit über die weitere Vorgehensweise...
>
>Guck Dir Tschetschenien von 1994 bis heute an, das ist die Zukunft der Ukraine.


Russland 2022 ist nicht Russland 1994. Das heutige Russland wird sich diesen Krieg bald nicht mehr leisten können. Die karren jetzt schon syrische Söldner als Nachschub herbei und betteln bei China nach militärischer Unterstützung.

>>Putins Plan war ziemlich sicher folgender. Man stellt eine große Armee vor der Ukraine auf. Die Ukrainer erstarren in Angst und Ehrfurcht, geben direkt auf und sagen "Ok, dann halt unter russischer Führung, soviel schlechter wirds uns schon nicht gehen und Putin ist ja auch kein so schlechter Führer."
>
>Das ist westliche Denke. Shock and Awe. Östliche Armeen haben immer die Zeit als Kriegsmittel verwendet. Der Kapitalist sagt Zeit ist Geld und denkt Min-Max.
>
>Westliche Hirne wollen immer minimaler Aufwand (Zeit, Geld, Waffen, Menschenleben) für maximalen Gewinn (Eroberung, Befreiung, Ende des Konflikts). Kapitalismus 1x1.
>
>Das belagern und köcheln lassen der Situation ist für westliche Denke eine unangenehme Situation die er schnell beenden will und keine Strategie welche es auszubauen gilt. Vietnam, Afghanistan und Irak wurden so aber "gewonnen" sprich der Abzug ohne Gewinn kam. Konstanter Widerstand auf Sparflamme. Tod durch tausend Schnitte.


Ich bin mir sicher, dass Russland jetzt nur gerne aus der Not heraus auf diese Taktik umschwenken will, weil ihnen nix besseres mehr einfällt. Die wollten sich die Ukraine ratzfatz unter den Nagel reißen, so wie Krim und Donbass 2014. Nie im Leben läuft für Putin in der Ukraine gerade alles nach Plan.


< antworten >