Thema:
Re:natürlich nicht flat
Autor: Nostra8
Datum:14.03.22 10:29
Antwort auf:Re:natürlich nicht von Pfroebbel

>>>Der Benzinmarkt wird sicher nicht als Beispiel für einen hervorragend funktionierenden Markt in die Lehrbücher eingehen. Oligopole haben so ihre Unknusperheiten. Aber SO dysfunktional ist er dann doch nicht.
>>
>>Nein würden die niemals machen.
>>[https://i.imgur.com/B5Xm3bR.png]
>>
>>Der Rohölpreis sinkt seit 7 Tagen... die Tankstellen schlagen weiter drauf.
>
>Also ist der hohe Preis durch mehr Abschöpfung bei den Tankbetreibern entstanden und nicht durch Krieg / höhere Beschaffungskosten?



Ich würde salopp sagen... ja! Schauen wir uns doch mal die Unternehemnszahlen der Öl-Riesen an. War da ein Unternehmen bei, was keine neuen Rekordgewinne gemacht hat?

[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/oel-und-gas-big-oil-schreibt-milliardengewinne-schlechte-nachricht-fuer-verbraucher/28060918.html]

Für mich sind das alles Zeichen von Marktversagen und unmenschlicher Vervielfältigung von Gewinnen auf Kosten der ... Welt?!

Nee nee, der Energiemarkt als solcher ist schon ganz besonders und die Unternehmen die daran teilhaben allesamt kritisch zu betrachten.

>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >