Thema:
Aus chinesischer Sicht? flat
Autor: Kilian
Datum:14.03.22 08:21
Antwort auf:Sehr interessante Analyse aus chinesischer Sicht von Pezking

Das ist eine Analyse des Carter Centers, also einem US-amerikanischen Thinktank / NGO. Es dürfte die chinesische Regierung kaum kratzen, was die Amis denken, welchen Weg China einschlagen sollte. Die haben ihre eigenen Analysten und Berater, und darunter mindestens genauso viele Hardliner wie bei den Amis.

Natürlich wäre es schön, wenn China Putin bald fallen lassen würde, aber ich persönlich sehe das so schnell nicht kommen. Von dem Konflikt profitiert China auf vielfältige Weise - er darf nur nicht weiter außer Kontrolle geraten und muss sich (aus chinesischer Sicht) weiterhin auf das Territorium der Ukraine beschränken. Ich denke, das ist ein durchaus realistisches Szenario.

Insofern: Interessanter Text, aber nichts aus dem Dunstkreis der Chinesen.

PS: Wie (gefühlt) leichtfertig in dem Text das Wort „Nuklearkrieg“ in den Mund genommen wird… O_o


< antworten >