Thema:
Re:Caputo Nuvola flat
Autor: gamefreak
Datum:14.03.22 08:10
Antwort auf:Re:Caputo Nuvola von Akima

>Der Fachjargon wird ja sogar hier immer extremer ;) aber was mit „Leoparding“ gemeint ist verstehe ich letztendlich schon.
>Vorweg: ich liebe deine Kreationen hier. Wenn die Pizzen noch genau so schmecken wie sie ausschauen, bist du auf dem Gebiet ein absoluter Profi.
>ABER: Ich wollte schon immer wissen ob man das „Leoparding“ umgehen kann. Denn Verkohlte Lebensmittel (oder eben solche Stellen) in jeglicher Form sind halt einfach nicht gesund, darum trüben diese tiefschwarzen Blasen den Gesamteindruck immer etwas. Leicht angebräunt wäre hingegen perfekt. Wie es ausschaut hast du wohl durch neuen Teig und Ofen jetzt einen Weg gefunden?


Mh ja also bei neapolitanischer Pizza möchte man ja diese punktuellen verkohlten Stellen erreichen, weil davon die Röstaromen ausgehen. Das Zusammenspiel aus der hauchdünnen knusprigen Kruste, dem weichen Innenleben und den Aromen aus den Spots macht die perfekte neapolitanische Pizza aus. Schau mal etwas weiter unten im Thread bei Mister Pizza. Der hat ja glaub ich sogar nen Weltmeistertitel für seinen Teig gewonnen. Auch unten drunter befinden sich übrigens diese punktuell verkohlten Stellen:

[https://www.palepizza.com/pimages/Pietra-Biscotto-in-Argilla-Fornetto-Pizza-cm-34-5-x-39-5-x-3-2-h-extra-big-3651-938.jpg]
(Bild stammt aus einem Onlineshop)

Das Ergebnis schmeckt einfach richtig gut… Du hast aber natürlich recht, dass Zuviel davon ungesund ist. Das wird auch immer mal wieder in den diversen Pizzaforen diskutiert. Ich denke einfach die Masse macht’s. Zu große verkohlten Stellen esse ich aber auch nicht.

Probier diese Art von Pizza mal, wenn du die Gelegenheit bekommst. Schmeckt ganz anders als die Pizzen die man aus den üblichen Pizzerien und Restaurants kennt und wo viele den Rand gerne liegen lassen. Bei neapolitanischen Pizzen ist der Rand genauso ein Highlight wie die Mitte. Wenn man den frischen Rand dann noch in Olivenöl tunkt… :D

Auch ohne Leoparding wird es aber immer etwas dunklere Stellen auf der Pizza geben, weil dadurch der Geschmack reinkommt. Wenn du das verhindern möchtest, musst du auf niedriger Temperatur für längere Zeit backen. Dann hast du aber wieder die klassische festere Steinofenpizza, welche aber natürlich auch sehr gut schmecken kann.

Früher rausnehmen bei neapolitanischer Pizza ginge auch aber länger als 90 Sek sind die Pizzen bei 500 Grad eh nicht im Ofen. Da bestünde dann die Gefahr, dass der Teig im Rand nicht durch ist.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >