Thema:
Re:Wer sagt dass Putin die Ukraine erobern will? flat
Autor: harukathor
Datum:13.03.22 19:41
Antwort auf:Re:Wer sagt dass Putin die Ukraine erobern will? von Goldfisch

>Mein Befürchtung ist mittlerweile, dass es eigentlich im Moment ganz gut für Putin läuft. So wie die Nachrichten sich anhören machen seine Truppen Fortschritte und die Flüchtlingswelle zur Destabilisierung der EU läuft auch ganz gut.

Es läuft nicht gut für Putin, auch wenn die Flüchtlinge für die EU durchaus eine Herausforderung sind. Er wirft derzeit so ziemlich alles ins Gefecht, weil er zuhause bald wenigstens einen sichtbaren Sieg (Eroberung einer größeren Stadt o.ä.) verkünden muss. Wenn es gut laufen würde, müsste er keine syrischen Kämpfer anfordern, die auf der Gegenseite vermutlich bald auf erfahrene internationale Freiwilligeneinheiten treffen – die sich dann hervorragend als Tarnung für wirkliche Spezialoperationen eignen.

>Dann gibt es gegen ihm in eigenen Land kaum Widerstand. Wie die Sanktionen wirken kann ich irgendwie nichts erkennen. Also die Bevölkerung scheint es irgendwie weg zu stecken und die Schuld eher auf den Westen zu geben. Was dadurch Putin im eigenen Land stärkt.

Es gibt immer noch Verhaftungen bei Demonstrationen gegen den Krieg, also still ist da noch lange nichts. Proteste und Meinungsäußerungen werden aber auch aktiv unterdrückt, ein eventueller Widerstand wird sich also kaum öffentlich zu erkennen geben. Putin dürfte auch wissen, dass er tot ist, wenn sich die Stimmung in der Mehrheit der Bevölkerung gegen ihn wendet, da genügend Leute im oberen Machtbereich mit seiner Entscheidung nicht einverstanden sein dürften – aber natürlich keinen populären Regierungschef stürzen wollen.

>Die Nato hält sich raus. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Ukraine kapituliert.

Das würde mich in der momentanen Situation wirklich überraschen, zumal sich die NATO nicht wirklich "raushält", sondern bis zum Punkt einer wirklichen Kriegserklärung hilft. Wenn du dir anschaust, wo die Fronten verlaufen, kommen die russischen Truppen selbst in der Ostukraine kaum voran.

>Die Sanktionen gegen EU und USA sollen ja nächste Woche kommen. Ich glaube nicht das er verschwinden wird. Sondern denke, dass er eine Schattenregierung dort errichten wird und Russland gegen den Westen versucht abzuschotten. Er hat viel verloren aber irgendwie kommt es mir vor als wäre es ihm egal.

Du meinst vermutlich eine Marionettenregierung. Ich würde der nicht angehören wollen, da das die eigene Lebenserwartung drastisch verkürzen dürfte. Selbst im Idealfall ist es für Russland zudem absolut unmöglich, die Ukraine mit den verfügbaren Truppen zu halten.


< antworten >