Thema:
Re:PV & Wärmepumpe Praxis flat
Autor: Transistor
Datum:13.03.22 17:51
Antwort auf:Re:PV & Wärmepumpe Praxis von rash65

>Ja, das wäre eigentlich die Hauptmotivation für einen Speicher bei mir. Scheint abs zumindest laut dem PV Forum noch nicht so wirklich gut zu funktionieren :-/

Wieso, was geht da nicht? Wir müssten noch mal hoch 3stellig investieren, da die Stromkreise etwas aufgedröhselt werden müssten. Die Wärmepumpe würde den Akku sonst sehr schnell leeren im Winter, aber grundsätzlich würde das schon problemlos laufen. Plus der etwas größere Akku um immer etwas für die Umschaltung reservieren zu können.

Problem wenn du den Akku erst später nachrüstet ist die fehlende Möglichkeit den abzuschreiben. Das geht, nach aktueller Gesetzeslage nur wenn du es gemeinsam mit der PV Anlage machst. Nachrüsten ist dann nur noch für Brutto möglich.
Die Steuererklärung selbst ist kein großes Ding laut meiner Frau. 1x pro Quarta 2 Zahlen melden und einmal jährlich die Umsatzsteuerabrechnung. Wenn man das einmal gemacht hat ist es leicht.

Transistor


< antworten >