Thema:
Re:Solaranlage / PV Anlage flat
Autor: rash65
Datum:13.03.22 10:03
Antwort auf:Re:Solaranlage / PV Anlage von Rocco

>>[edit] hab gerade angefangen Roccos Links zu lesen. Thema Speicher ist wohl doch eher nichts…
>
>Das würde ich so pauschal garnicht mehr sagen. Das PV-Forum ist generell Anti-Speicher und auf Wirtschaftlichkeit-Maximierung eingeschworen. Als das aber zu meiner PV-Recherche-Zeit der überwiegende Tenor war, lag der Bezugsstrompreis bei <=23ct/kWh. Haben uns, auch aus idealistischen Gründen, dennoch für eine Batterie entschieden.


So weit reicht mein Idealismus leider nicht aus. Da sollte wenn dann mindestens ein problemloser Inselbetrieb rausspringen, und die Rechnung sollte sich unter allen Umständen lohnen.

>Mit den 42ct+/kWh die man in aktuellen Stromanbieter-Verträgen abschließen muss, steht eine Batterie IMHO wirtschaftlich mittlerweile besser dar. In unserem Haushalt sind das grob gerechnet 900€ Strom im Jahr, die wir nicht zu aktuellen Preisen beziehen müssen. Die Batterie amortisiert sich damit in unserem Fall bereits (bei aktuellen Preisen) in ca. 7 Jahren und man hat darüber hinaus ein gutes Gefühl, so autark wie möglich selbst produzierten Strom zu verbrauchen.

Die Strompreise sind die interessanteste Variable in der Rechnung. Mal schauen wo es noch hingeht, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.

>Aber Priorität hat natürlich auf jeden Fall, das Dach so voll wie möglich mit Panels zu bestücken. Batterie ist dann erst die zweite Frage die man beantworten sollte, wenn das Kleingeld dafür noch übrig ist.

Ja, das Dach werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

>Und wenn dann immer noch Geld da ist, dann das Haus mit Verbrauchern zuknallen, um weniger Strom im Sommer zu verschenken. E-Auto, Klimaanlagen oder ein kleiner Pool mit Sandfilteranlage ist dann der Luxus, den man sich mit selbst produzierten Strom deutlich entspannter gönnt. :-)

Eine Klimaanlage steht auf jeden Fall auch noch auf der Einkaufsliste. Ein Elektroauto aus diversen Gründen allerdings erst mal nicht.

Insgesamt kotzt mich die Lage gerade aber echt an. Gas macht einfach Sprünge von 300%. Strom steht gefühlt ebenso vor der Preisexplosion, und gefühlt kann man sich irgendwie nur falsch entscheiden. Und die Investitionen sind ja nicht gerade gering :-/

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >