Thema:
Re:Warum abweichen von "Putins Angriffskrieg"? flat
Autor: 677220
Datum:12.03.22 21:06
Antwort auf:Re:Warum abweichen von "Putins Angriffskrieg"? von Doki Nafaso

>>Es kam bei dir so rueber als wuerde ich Russia Today und ARD gleichsetzen?
>
>"Propaganda beider Seiten"?


Man kann sicher bei beiden Seiten davon sprechen, dass es Propaganda gibt. Sicherlich wären ARD und ZDF da eher ein schlechtes Beispiel, aber bei einigen privatwirtschaftlichen Medien, Spiegel, Bild ist durchaus Propaganda zu lesen. Sie mit der russischen Seite gleichzusetzen würde ich mich jetzt aber auch zurückhalten.
Voraussetzung für so eine Bewertung ist auch, dass man Propaganda nicht ausschließlich mit Lüge gleichsetzt, sondern vor allem damit die öffentlich Meinung in eine Richtung zu lenken.

>Wenn du etwas anderes sagen wolltest, empfehle ich, deine Worte in Zukunft etwas treffender zu wählen.
>
>>Ich bin bei meiner Antwort davon Ausgegangen, dass "Russlanddeutsche" Russisch können und einen anderen Informationsstand zum Thema Russland haben als die "Deutschen". (Ich schmeisse hier gezielt alle in einen Topf obwohl das natürlich absoluter Blödsinn ist)
>>
>>Ausserdem haben sie einen anderen Zugang zu Informationen da sie durch die fehlende Sprachbarriere nicht von der Vorselektion und Aufbereitung der ubersetzenden Medien abhaengig sind.
>>(Die russischen Medien/Interntquellen sind ja nicht nur auf RT beschraenkt)
>>
>>Sie könnnen auch Originalquellen lesen und muessen sich nicht mit oft wertenden und verkuerzten Uebersetzungen auseinandersetzen.
>>
>>Hierdurch sehe ich einen Informationsnvorteil bei Ihnen und ein geringere Abhaengigkeit von einer Seite.
>
>Krokant: Hatten die Deutschen im 2. Weltkrieg auch einen "Informationsvorteil", weil sie die Deutsche Wochenschau im Original gucken konnten?


< antworten >