Thema:
Bis Ende des Jahres unabhängig von russ. Kohle/Öl flat
Autor: Rocco
Datum:12.03.22 13:22
Antwort auf:Russischer Überfall auf die Ukraine #4 von Pezking

Klingt ja schonmal gut - bleibt noch die Gasproblematik zu lösen, aber hier steht LNG in den Startlöchern. Vielleicht läßt sich außerdem über eine sofortige Windkraft/PV-Offensive noch in diesem Jahr ein paar Terawatt Strom herbeizaubern. Ich habe Hoffnung. Allein wenn man die unsinnige 70%-Einspeisungsbegrenzung bei PV-Anlagen aufheben würde, müsste man doch in den schönen Monaten bis November einiges zusätzlich einspeisen können. Das wäre ja praktisch nur ein Knopfdruck.

[https://i.imgur.com/2zGMz7H.png]

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will Deutschland bis zum Herbst unabhängig von russischer Kohle machen. Bis Ende des Jahres solle die Bundesrepublik weitgehend unabhängig von russischem Öl werden. "Jeden Tag, ja faktisch jede Stunde verabschieden wir uns ein Stück weit von russischen Importen", sagte Habeck der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Beim Thema Gas sei der Ausstieg jedoch komplizierter, weil Deutschland nicht über eigene Importkapazitäten für Flüssiggas verfüge. Diese würden nun mit Hochdruck geschaffen. Ein sofortiges Embargo russischen Erdgases drohe Versorgungsengpässe im nächsten Winter nach sich zu ziehen, ebenso Wirtschaftseinbrüche und eine hohe Inflation. Hunderttausende Menschen könnten ihre Arbeit verlieren und für viele würden der Weg zur Arbeit, Heizen und Strom kaum mehr bezahlbar.
(Tagesschau Ticker)

Greets
Rocco


< antworten >