Thema:
Re:Cupra Formentor Hybrid flat
Autor: Telemesse
Datum:12.03.22 09:32
Antwort auf:Re:Cupra Formentor Hybrid von Pfroebbel

>>>
>>>>Mir ist auch gar nicht klar wer denn überhaupt die Zielgruppe für den Wagen sein soll.
>>>
>>>All diejenigen, die keinen deutschen Panzer wollen, dafür mal optisch etwas echt schickes, eigenständiges. Wenn also nicht nur Protz, Prunk und Posen zählen.
>>>
>>Also wer optisch nicht protzen und posen möchte dürfte beim Formentor imo ziemlich falsch sein. Nach understatement sieht der nicht gerade aus.
>>
>
>Ich habe den auch nicht zum protzen und posen sondern nur weil ich mich sofort bei Vorstellung in die Optik verliebt habe. Daher hab ich den damals Monate vor Release blind bestellt :D
>

Die Ausdrücke „protzen und posen“ habe ich nur aus dem Vorpost übernommen, weil da ja unterstellt wurde das dies wohl der Hauptgrund für den Kauf Deutscher Konkurrenzprodukte sei, was ich btw. für ziemlichen Käse halte. Eine Auto muss einem selbst gefallen und der Formentor ist in meinen Augen ein optisch durchaus  gelungener Wagen, der eben auch Blicke auf sich zieht.
>
>>>Und vermutlich auch alldiejenigen, die nicht auf Teufel komm raus versuchen, das Auto schlecht zu schreiben.
>>>
>>Ich versuche gar nix, ich beschreibe lediglich meine Eindrücke.
>>
>>>Und du willst das Ding hoffentlich nicht ernsthaft mit einem T-Roc vergleichen. Den gibt es bislang noch nicht mal als Hybrid. Und ist bei vergleichbarer Ausstattung mindestens genauso teuer wie ein Formentor. Ohne den Gegenwert zu bieten. Und nein, der Formentor wird sicherlich nicht von Leuten gekauft, die auf jeden Zentimeter Platz und jeden Liter Kofferraum Wert legen.
>>>
>>Ich hab den Wagen mit nem Mitarbeiter von mir ausprobiert, der aktuell unseren T-Roc fährt was uns eben einen direkten Größenvergleich ermöglichte. Den Formentor hatten wir eigentlich als potentiellen Nachfolger, insbesondere wegen der Hybridoption, ins Auge gefasst. Mein Mitarbeiter hatte jedoch exakt den gleichen Eindruck wie ich und war auch von der Performance enttäuscht weswegen der Formentor jetzt raus ist.
>>
>
>Ist halt alles der gleiche Konzern Motor. Auch der 310 PS ist jetzt kein Sportwagen, halt wie ein Golf R. Ich glaube das der 5 Zylinder 390 PS mit Audi RS Motor als einziger so richtig beeindruckend ist.
>Der 310 ist auch schon geil aber diese kleinen 2 Liter 4 Zylinder sind halt schon nicht so geil.
>
>>>Der Formentor ist übrigens auch *deutlich* günstiger als vergleichbare Modelle von Audi, BMW und Benz. Wenn ich auf die Fahrzeugklasse stehen würde, müsste ICH nicht lange überlegen.
>>
>>Ich hab das jetzt nicht direkt verglichen aber der Formentor den wir hatten, hatte ca. 54k auf dem Preisschild stehen. Finde ich jetzt für nen Wagen, der imo kleiner als ein X1 ist nicht gerade ein Sonderangebot.
>
>Das hat mein 310er nicht mal ohne Rabatte gekostet und der auch einiges an Zubehör drin. Dann ging noch mal ne ganze Ecke runter so das ich am Ende bei 42 ankam.
>

Ich hab da jetzt die Preisliste nicht studiert und weiß auch nicht wieviel Rabatte es bei Cupra gibt und was der Wagen dann unterm Strich kostet. Der Wagen den wir hier hatten, hatte aber wohl schon volle Hütte und ich kann mir vorstellen das inbesondere die ganzen Optik Gadgets wie matte Lackierung, Felgen, Carbonteile und Lederausstattung ganz gut zu Buche schlagen.

>>Für mich bleibt da bis auf die Optik, die ich absolut gut finde, nicht viel übrig was für den Wagen spricht.
>>
>>Ach ja, die Bremse fand ich auch eigenartig. Da musst man schon ordentlich reinlatschen um das Teil zu verzögern.
>
>Die Brembo soll nicht so toll sein.
>

Wenn man ordentlich reingelatscht ist hat die schon ausreichend verzögert, die Bremse hatte aber einen ziemlich schwammigen Druckpunkt weswegen die sich schlecht dosieren ließ. Ich hatte da schon fast das Gefühl das da irgendwas nicht passt.

>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >