Thema:
Re:Cupra Formentor Hybrid flat
Autor: Telemesse
Datum:12.03.22 08:42
Antwort auf:Re:Cupra Formentor Hybrid von Lars Vegas

>>Hatte ich diese Woche mal für ne Probefahrt und war jetzt nicht sonderlich angetan.
>>Zum einen ist der Wagen Innen echt merklich kleiner als es die Aussenmaße vermuten lassen und auch der Kofferraum ist äußerst überschaubar und durch die Batterien des Hybrid noch mal kleiner als beim Normalen.
>>Ein BMW X1 oder VW T-Roc bietet gefühlt deutlich mehr Platz im Innenraum.
>>Optisch machte der Wagen echt nen schlanken Fuß. Der kam in sonem fancy Matt Grau mit orangenen Kontraststreifen, hatte innen recht ordentliche Sportsitze und auch sonst eine durchaus brauchbare Usstattung und Verarbeitung. Ich dachte also das ist jetzt also kein Vernunft Auto sondern eher son kompakter Racer mit Umweltplakete.
>>Beim Fahren war ich dann aber doch recht enttäuscht der Wagen sieht wesentlich flotter aus als er dann tatsächlich fährt. Im reinen Elektrobetrieb kommt man in der Stadt und auch auf Landstraße gut voran, einen Boostpunch wie bei Tesla & Co gibts aber nicht mal ansatzweise. Auch im Kombibetrieb (Emaschine + Verbrenner) und Sportmodus ziehts jetzt nicht gerade die Wurst vom Teller. Das Ansprechverhalten ist recht träge mit ordentlicher Gedenksekunde und der kleine Verbrenner hört sich schon ziemlich gequält an beim Hochdrehen. Nach über 200 PS und Souveränität fühlt sich das jedenfalls nicht an.
>>Mein Fazit: Der Wagen ist weder Fisch noch Fleisch. Als brauchbarer Alltagswagen ist trotz der Außenmaße innen zu klein, mit dem mickrigen Kofferraum eigentlich nicht mal für 2 Leute Urlaubstauglich und als Funmobil ist er zu lahm. Das ganze dann bei einem Preis von über 50k löst bei mir keinerlei „haben wollen“ Effekt aus.
>>Mir ist auch gar nicht klar wer denn überhaupt die Zielgruppe für den Wagen sein soll.
>
>Ich besitze den Hybrid als VZ seit August und bin weiterhin sehr angetan von dem Auto. Platzangebot seh ich komplett andersum. Der Formentor ist ja eher ein kompaktes Auto, und dafür finde ich das Platzangebot erstaunlich gut. Ich sitze mit 1.91m in dem Auto sehr bequem mit top Kopffreiheit, die Sportsitze find ich super, sehr guter Seitenhalt, aber nicht so quetschig wie die S-Line Sitze in einem meiner früheren Audis. Und ja, Kofferraum ist nicht riesig, aber das weiß man ja vor dem Kauf. Meiner ist exklusiv für den Hund, und da gibt es keine Probleme. Und auch hinter meinem Sitzplatz ist das Platzangebot alles andere als eng und besser als in meinem vorherigen Mercedes SUV. Finde den tatsächlich ein kleines Platzwunder.
>
>Ansonsten kann ich die Aussagen zum Antrieb nicht nachvollziehen. Der Elektroantrieb mit seinen 115 PS reicht freilich zum problemlosen Mitschwimmen im Verkehr. Aber mehr auch nicht. Mit dem Verbrenner geht es dann zumindest bis 150 km/h schon richtig gut voran, 0 auf 100 auf 7 sec reichen jedenfalls auf der Landstraße dicke. Ich komme von einem 3 Liter Mercedes Diesel und fühle mich mit meinem Formentor null untermotorisiert. Richtig aber ist, dass das kleine Motörchen leider auch wie ein ebensolches klingt. Ansonsten bin ich gerade jetzt alles andere als traurig einen Plug-in zu fahren. Selbst ohne Laden kann ich das Auto in Stadt/Land mit 5,5 Litern fahren, mit Laden dann halt bis entsprechend 0 Litern Sprit. Ich fahre extrem viel Kurzstrecke und bin in der Regel maximal zu zweit plus Hund unterwegs, dafür passt der Formentor perfekt. Und zudem ist er auch preislich sehr attraktiv. Egal ob Leasing oder Kauf. Und optisch isser eh genau mein Fall. Ich freu mich jedesmal, wenn ich den Kleinen seh. Wunderschönes Auto, mit tatsächlich hohem Glotzfaktor.


Keine Frage das das Hybrid Konzept bei entsprechendem Nutzungsprofil top ist. Das ist ja auch der Grund weswegen wir nach einem Hybrid schauen.

Der Formentor den wir hier hatten sah optisch aus wie ein kleiner Rennwagen. Mattschwarze Lackierung mit orangenen Applikationen, Carbonspiegel, sehr geile Felgen, gute Leder Sportsitze, Aluledalerie etc. Dazu dann die Angaben mit 115 Elektro PS und 150 Verbrenner PS. Das hat dann wohl meine Erwartungen an die Fahrdynamik recht hoch geschraubt.
In der Praxis wurden dann die Erwartungen aber nicht erfüllt. Die Fahrleistungen sind imo auf ähnlichem Niveau wie bei einem X1 mit 2L Vierzylinder und um die 180 PS. Da würde ja niemand behaupten das die Autos nicht flott und ausreichend motorisiert wären aber es sind eben auch keine Performance Vehikel. Das ist ja auch nicht schlimm aber imo passt halt das was der Wagen optisch suggeriert und was er dann tatsächlich abliefert nicht ganz zusammen.


< antworten >