Thema:
Re:Wohin gehen für Wärmepumpe und Solar? flat
Autor: Rocco
Datum:12.03.22 08:36
Antwort auf:Wohin gehen für Wärmepumpe und Solar? von rash65

Auf jeden Fall solltest du dir mal das Forum [https://www.photovoltaikforum.com/] anschauen. Hier gibt es auch ein Board für Anlagenplanung wo du deine ganzen Eckdaten eintragen kannst und die Community dann beim grundsätzlichen Aufbau unterstützt.

Von dir eingeholte Angebote kannst du dort ebenfalls zur Diskussion stellen. Allgemein wirst du dort dann auch Angebots-Bewertungen für Betriebe im süddeutschen Raum finden.

Was die aktuellen Lieferzeiten und die Monteurverfügbarkeit angeht, sieht es wohl in der Tat ziemlich mies aus. Gerade Wechselrichter oder Batterien, die nunmal überwiegend aus chinesischen Bauteilen bestehen, sind regelmäßig im Verzug. Davon abgesehen will aufgrund der ansteigenden Energiepreise jeder mit Eigenheim aktuell PV auf's Dach. Außerdem steht in Kürze das "Osterpaket" von Habeck an, in dem voraussichtlich eine PV-Offensive angekündigt wird - natürlich überwiegend in der industriellen Fläche und nicht für 's private Dach, aber das heisst, dass viele Installateure sich auf diese Großprojekte konzentrieren werden.

Greets
Rocco

PS: Unumgänglich ist imho irgendwann das Studium (anders kann man es nicht nennen) des FAQs: [https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/2-faq-wertvolle-informationen-zu-pv-anlagengr%C3%B6%C3%9Fe-stromspeicher-wirtschaftlichkeit/]


< antworten >