Thema:
Cupra Formentor Hybrid flat
Autor: Telemesse
Datum:11.03.22 19:14
Antwort auf:Auto Thread #32: Tankst du noch oder lädst du schon? von lmarvin

Hatte ich diese Woche mal für ne Probefahrt und war jetzt nicht sonderlich angetan.
Zum einen ist der Wagen Innen echt merklich kleiner als es die Aussenmaße vermuten lassen und auch der Kofferraum ist äußerst überschaubar und durch die Batterien des Hybrid noch mal kleiner als beim Normalen.
Ein BMW X1 oder VW T-Roc bietet gefühlt deutlich mehr Platz im Innenraum.
Optisch machte der Wagen echt nen schlanken Fuß. Der kam in sonem fancy Matt Grau mit orangenen Kontraststreifen, hatte innen recht ordentliche Sportsitze und auch sonst eine durchaus brauchbare Usstattung und Verarbeitung. Ich dachte also das ist jetzt also kein Vernunft Auto sondern eher son kompakter Racer mit Umweltplakete.
Beim Fahren war ich dann aber doch recht enttäuscht der Wagen sieht wesentlich flotter aus als er dann tatsächlich fährt. Im reinen Elektrobetrieb kommt man in der Stadt und auch auf Landstraße gut voran, einen Boostpunch wie bei Tesla & Co gibts aber nicht mal ansatzweise. Auch im Kombibetrieb (Emaschine + Verbrenner) und Sportmodus ziehts jetzt nicht gerade die Wurst vom Teller. Das Ansprechverhalten ist recht träge mit ordentlicher Gedenksekunde und der kleine Verbrenner hört sich schon ziemlich gequält an beim Hochdrehen. Nach über 200 PS und Souveränität fühlt sich das jedenfalls nicht an.
Mein Fazit: Der Wagen ist weder Fisch noch Fleisch. Als brauchbarer Alltagswagen ist trotz der Außenmaße innen zu klein, mit dem mickrigen Kofferraum eigentlich nicht mal für 2 Leute Urlaubstauglich und als Funmobil ist er zu lahm. Das ganze dann bei einem Preis von über 50k löst bei mir keinerlei „haben wollen“ Effekt aus.
Mir ist auch gar nicht klar wer denn überhaupt die Zielgruppe für den Wagen sein soll.


< antworten >