Thema:
Re:Der Amazon-Split kommt endlich flat
Autor: PartyPaul
Datum:11.03.22 14:33
Antwort auf:Der Amazon-Split kommt endlich von Cedebo

>1:20, am 6.6. geht's los. War aber auch lange überfällig. Mein Depot freut's, Amazon ist immer noch der größte Anteil. Gestern ging die Aktie schon mal mehr als 5% hoch.

Hm...Hm...
FOMO macht sich was breit, da bei den letzten Splits der großen (Tesla, Apple, Nvidia) die Aktien doch nochmal gut nach oben schossen und Amazon jetzt lange seitwärts lief, dazu ist ja dann eine Aufnahme in den DowJones möglich.

Andererseits der Ausblick der Wirtschaft ist tendenziell negativ, Amazon hatte jetzt schon jahrelang ein KGV von ~50+, was bei Wachstumsunternehmen nicht so schlecht war und bisher war Amazon gut gewachsen. Aber die Energiekrise wird auch sie schnell und stark beeinflussen, sodass direkt höhere Kosten das Kernbuissiness treffen, was man eventuell auch nicht ganz so einfach weitergeben kann ohne seine Stellung zu gefährden. Dann oder dazu überlegt vielleicht der ein oder andere Kunde irgendwelche Cloudprojekt hinten anzustellen oder wieder zu begraben und erstmal zu sparen, sei es weil amazon die kosten aktiv erhöht oder eben weil kein Geld mehr für Spaß oder "Research" Projekte da ist.

Gleiche bei den Endverbrauchen, die vielleicht das ein oder andere Prime abo kündigen (insbesondere die, die es eben NICHT ausgereizt und zur Mischkalkulation beigetragen haben) oder allgemein weniger über Amazon bestellen. Sei es, weil sie generell kein Geld haben oder einfach die regionalen Alternativen doch solangsam sich etablieren.

Mein eigenes Konsumverhalten hat sich da tatsächlich gegenüber noch den Vorjahren auch bereits angepasst und ich hab immer weniger nur bei Amazon bestellt, sondern der Otto und Lidl-Shop sowie Saturn sind jetzt auch regelmäßig dabei gewesen. Otto bietet (bot?) für nen 10er im Jahr auch Versandkostenfrei an, bei Lidl hab ich bisher immer nen Gutschein beigehabt und auch noch keine bezahlt.

Mit den aktuellen Krisen, die jetzt auch nicht nur Deutschland treffen, seh ich mittelfristig eigentlich eher, dass der Kurs von Amazon sich wieder auf vor Corona Niveau zurück bilden könnte. Mit all den aktuellen Vorzeichen wüsst ich nicht warum das Unternehmen doppelt zu viel wert sein sollte wie noch Anfang 2020.


< antworten >