Thema:
Re:Thread-Hijacking! Wo und wie überhaupt Gold kaufen? flat
Autor: suicuique
Datum:11.03.22 12:21
Antwort auf:Thread-Hijacking! Wo und wie überhaupt Gold kaufen? von generyx

>Ab zur Bank, Schließfach mieten...und dann? Bank, Edelmetallhändler, online? Bis 2000 darf man ja so kaufen, wenn ich jetzt z.B. 5 x 2000 bei verschiedenen Quellen kaufe, ist das legal?

Es ist auch bei einem Händler "legal". Seriöse Händler werden dich aber irgendwann nach deinen PErsonalien fragen wenn Du wiederholt täglich einkaufen kommst. Selbst wenn Du dabei jeweils unter 2.000 EUR bleibst.

>Und, muss ich das dem Finanzamt melden?

Nein.

Und was Anlaufstellen angeht, gibt halt die bekannten größeren Goldhändler:
Degussa (da bin ich weg weil ich die irgendwann deutlich teuerer fand als die Alternativen), Proaurum, Banken/Sparkassen, ...
Ich selbst kaufe bei Auragentum der hier lokal bei München tätig ist.

Die hier gelisteten [https://www.gold.de/haendler/] machen auf den ersten Blick einen serösen Eindruck (ACHTUNG: Keine Kaufberatung! ;). Geh auf die Webseite. Schau dir die Fotos der Dependance an. IMO kriegt man schon mit wenn etwas einen windigen Eindruck macht.
Am besten ist dann wohl vorbei fahren. Aber ich hab mir auch Erworbenes schicken lassen. Ab einem gewissen Betrag muss man sich halt beim Paketdienst/Kurie ausweisen. Was ja auch in deinem Interesse ist.

Vor allem: vergleich die Preise! Bei Den Summen um die es da teils geht hat man schnell was erkleckliches gespart wenn man sich umguckt.

gruß


< antworten >