Thema:
Re:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand flat
Autor: _bla_
Datum:11.03.22 11:35
Antwort auf:Re:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand von Rocco

>An etliche Milliarden der Oligarchen und Putins ist, von einigen symbolischen Aktionen abgesehen, kaum heranzukommen, da die Besitzverhältnisse meist über etliche Briefkastenfirmen verschleiert werden.

Das könnte man aber durchaus abstellen, wenn man es wirklich wollte. Das Problem ist doch das es eine große Lobby und viele Staaten gibt, die versuchen mit dieser Art der Eigentumsverschleierung Geld zu verdienen. Aber imho könnte man da auch wirksame Gegenmaßnahmen beschließen, in dem man eine Beweislastumkehr einführt, bei Besitztümern von Briefkastenfirmen. Wenn sich da der eigentlich wirtschaftliche Berechtigte nicht eindeutig klären lässt oder die Herkunft der Gelder unbekannt ist, dann sollte sich Gelder und anderes Besitztümer einziehen lassen. Hinweisgeber könnte man an den eingezogenen Vermögen beteiligen und Sachen wie NDAs, die Yachtpersonal verbieten Auskunft über die Nutzer zu geben für unwirksam erklärt werden.


< antworten >