Thema:
Re:Gold kaufen? flat
Autor: Infinity
Datum:11.03.22 11:14
Antwort auf:Gold kaufen? von Adema

>Also so richtig physisch und dann in nem Schließfach einlagern, wäre mein Plan. Spricht da was dagegen, mal vom aktuellen Preis abgesehen?

Ich mache das seit 1998 so, dass ich 4x im Jahr 10% meines dann jeweils zur Verfügung stehenden Anlagekapitals in physisches Gold investiere. Aufbewahrt wird es in mehreren Schließfächern in Nord- und Süddeutschland. Bei der Auswahl der Schließfächer habe ich darauf geachtet, dass ich an sie herankomme, auch wenn die Bank bzw. die Verwahr-Firma nicht geöffnet hat. Aber Achtung: Viele Schließfächer (gerade die modernen Anlagen, die die Kassetten per "Aufzug" aus dem Keller holen) haben ein Gewichtslimit von 20 oder 25kg.

>Ich will mit nem Viertel meines Geldes einfach mal auf Wertsicherung gehen, kA, was durch Pandemie, Krieg und nächstjähriger Alieninvasion und/oder Kometeneinschlag auf uns zukommt.

Ein Viertel in physischem Gold finde ich etwas zu viel, aber das ist subjektiv. Meine Aufteilung ist 10% Gold, 50% Immobilien, 5% cash, 5% Kunst und Edelsteine und 30% Aktien und Wertpapiere.

Gold als "Währung" in kleinen Stückelungen habe ich griffbereit in einer Art Notfalltasche, zusammen mit Edelsteinen, unseren Pässen, Führerscheinen und anderen Ausweisdokumenten von verschiedenen Ländern, genug Bargeld in US$, Schweizer Franken, Euro und britischen Pfund, um mit nichts als der Tasche in der Hand zusammen mit der Familie irgendwo auf der Welt sorglos bis an unser Lebensende bleiben zu können.

Ziemlich sinnlos im Falle eines GAUs oder einer Zombieinvasion wahrscheinlich, aber irgendwie auch beruhigend.


< antworten >