Thema:
Re:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand flat
Autor: Nostra8
Datum:11.03.22 09:55
Antwort auf:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand von FS

>Ich habe das Gefühl die Welt suhlt sich nun in Selbstgerechtigkeit und Modetrend absolut alles was aus Russland kommt und von Russen hergestellt wird zu boykottieren.
>
>Es geht darum druck auf Putin auszuüben. Was für einen Druck übt man auf Putin aus wenn man einen russischen Wissenschaftler an der Uni in Deutschland kündigt oder aus Projekten ausschließt, russische Twitch Streamerinnen die oftmals nicht mal in Russland leben blockiert oder boykottiert, russische Kunst und Kultur entfernt?
>
>Ich finde man sollte nur dort sanktionieren wo es Putins Machtapparat schädigt (z.B. die Sperrung von Staatlichen Konten oder russischen Oligarchen Zugriffe verweigern oder staatliche Geschäfte aufkündigen). Ich finde nicht gut wenn man Privatpersonen die weder einen Einfluss auf Putin haben noch etwas für Putin können noch etwas gegen Putin tun können nun den Lebensunterhalt schmälern oder ganz

zerstört.

Mir wäre neu, dass man Privatpersonen sanktioniert. Bisher habe ich etwas in diese Richtung nur bei Heckler&Koch gelesen.
[https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/waffenhersteller-heckler-und-koch-versetzt-mitarbeiter-mit-russischen-wurzeln-/28146072.html]

Hier handelt es sich um Privatpersonen, die allerdings in einer kritischen BRanche arbeiten, die aktuell wohl direkt von dem KOnflikt betroffen ist. Ich denke die Entscheidung ist aber auch noch nicht final.

Abgesehen davon hatte ich das Gefühl, dass alle weiteren Fälle Leute betreffen die nicht einfach nur Russen sind, sondern eben (ganz) eng im Dunstkreis von Putin verkehren und so eben auch partizipieren.
Sei es nun Anna Netrebko (Wahlkampf für Putin, Geburtstagsfeier im Kremel und Fotos mit Seperatistenführer und Flagge) oder der Chefdirigent der Münchner Philharmoniker (ebenfalls ganz dicker Buddy von Putin), handelt es sich bei beiden Personen ganz klar um Leute die Putin unterstützen und in Folge dessen auch von ihm unterstützt werden.

Für mich nachvollziehbar, wenn man diese Personen aktuell nicht in staatlichen Betrieben auftreten und bezahlen lassen möchte.

>
>Wenn ich deswegen nun ein Russlandfreund bin dann stehe ich dazu. Es geht darum einen kalten Krieger mit faschistischen Tendenzen zu stoppen und nicht eine ganze Bevölkerung eines riesigen Landes zur persona non grata zu erklären und sich gegenseitig auf die Schultern zu klopfen wie gnadenlos man doch deren Leben zerstört - im Namen der Menschlichkeit und Solidarität!


Wie gesagt, wäre mir neu, dass man einfach auf Privatpersonen zielt und diese zerstören möchte. Vielleicht hast du hierzu ein paar Beispiele?


< antworten >