Thema:
Re:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand flat
Autor: Rocco
Datum:11.03.22 09:55
Antwort auf:Hot Take: Anti-Russland nimmt überhand von FS

>Ich finde man sollte nur dort sanktionieren wo es Putins Machtapparat schädigt (z.B. die Sperrung von Staatlichen Konten oder russischen Oligarchen Zugriffe verweigern oder staatliche Geschäfte aufkündigen).

An etliche Milliarden der Oligarchen und Putins ist, von einigen symbolischen Aktionen abgesehen, kaum heranzukommen, da die Besitzverhältnisse meist über etliche Briefkastenfirmen verschleiert werden. Die ganz große Keule ist daher der sofortige Verzicht auf Öl/Gas/Kohle aus Russland. Hier wird (vermutlich nicht nur) aus Deutschland aus bekannten Gründen gebremst. Die Möglichkeiten, ein Kriegsende über eine direkte Schädigung der Oligarchen/Putin herbeizuführen sind sehr begrenzt.

Also was bleibt als Druckmittel? Die russische Wirtschaft schnell austrocknen - mit natürlich etlichen Kollateralschäden - in der Hoffnung, dass Putin relativ zügig abgesetzt wird. Danach wird man wieder das Rad zurückdrehen aber meiner Ansicht nach ist ein schneller Machtwechsel die einzige Chance, der verfahrenen Situation beizukommen und das geht nur wenn es Russland in kürzester Zeit richtig, richtig mies geht.

Ansonsten stimme ich dir aber zu, dass es unfair ist, dass die Zivilbevölkerung auf beiden Seiten die Situation mit all ihren Reaktionen und Gegenreaktionen ausbaden muss, die Putin herbeigeführt hat.

Greets
Rocco


< antworten >