Thema:
Re:Gold kaufen? flat
Autor: Rocco
Datum:11.03.22 09:19
Antwort auf:Gold kaufen? von Adema

>Ich will mit nem Viertel meines Geldes einfach mal auf Wertsicherung gehen, kA, was durch Pandemie, Krieg und nächstjähriger Alieninvasion und/oder Kometeneinschlag auf uns zukommt.

Das ist schon in Ordnung, aber dir muss halt klar sein (scheint ja auch so), dass Gold kein geeignetes Zahlungsmittel in Kriegszeiten ist sondern lediglich dazu dient, einen gewissen Geldwert in Edelmetall-Form zu verwahren, um es dann irgendwann, z.B. nach einem Krieg, wieder in € umzuwandeln. Ansonsten die Kaufbelege gut aufheben, damit es (je nach Volumen) beim Rückumtausch keine Probleme gibt (Geldwäscheverdacht etwa).

>Ich "brauch" das Geld nicht, es liegt nur auf der Bank rum und wird von Tag zu Tag weniger wert.

Ich würde Gold, wenn ich das Gefühl habe, dass gerade die Welt spinnt, eher zu Hause aufbewahren. In Friedenszeiten ist ein Schließfach sicherlich eine relativ sichere Option, aber auch Bankschließfächer wurden in der Vergangenheit schon geplündert und mancher Staat (vermutlich aber nicht DE) verschafft sich etwaig auch mal Zugriff in Krisenzeiten. Einen Versicherungsschutz hast du da in aller Regel jedenfalls nicht. Davon abgesehen sind Schließfächer mittlerweile relativ teuer.

Greets
Rocco


< antworten >