Thema:
Re:Inflation, Tafelgold und Papiergold flat
Autor: FS
Datum:11.03.22 09:11
Antwort auf:Re:Inflation, Tafelgold und Papiergold von suicuique

>Wir hatten die Diskussion ja schon öfter, aber da Du nicht müde wirst das Argument zu bringen: Das war noch aus Zeiten als all diese Währungen noch goldgebunden waren.

Wenn ein Staat hyperinflationiert, braucht er solide Werte als Basis für seine neue Währung. Also werden Grundstücke, ausländische Aktien und Gold beschlagnahmt und bilden die Basis der neuen Währung.

Analog: Wenn einer pleite ist sucht er Dinge die wertvoll sind um seine Schulden zu bezahlen. Privat verkauft man dann sein Auto und evtl. den Teppich um wieder liquide zu werden. Ein Land fängt dann an das Tafelsilber und anderes Wertvolle seiner Bevölkerung zusammenzukratzen.

>Meinst du nicht, dass dieses "feine Detail" einen Unterschied in dieser Bewertung macht? ;)

Nicht wirklich. Zu der Zeit war Gold nur noch wertvoller gegenüber der Währung.


< antworten >