Thema:
Re:Gold kaufen? flat
Autor: suicuique
Datum:11.03.22 08:26
Antwort auf:Re:Gold kaufen? von K!M

>>Also so richtig physisch und dann in nem Schließfach einlagern, wäre mein Plan. Spricht da was dagegen, mal vom aktuellen Preis abgesehen?
>>
>>Ich will mit nem Viertel meines Geldes einfach mal auf Wertsicherung gehen, kA, was durch Pandemie, Krieg und nächstjähriger Alieninvasion und/oder Kometeneinschlag auf uns zukommt.
>
>dann brauchst du das Gold aber in sehr kleiner Form bei dir Zuhause.


Je kleiner, desto höher der Premiumaufschlag gegenüber dem Spotpreis.
Und selbst Unzengrößen sind in den letzten Jahren deutlich teuerer als der Spotpreis gewesen (gute 100+ EUR). Das war noch vor ein paar Jahren anders.

Wenn das aber einen nicht stört dann spricht nichts dagegen in verschiedenen Stückelungen zu kaufen. Münzen gehen im Regelfall bis auf 1/10 Unze (knapp 3,1 g) runter.
Und wenn man es noch kleiner will gibt es die "Chocolate-Bars" wo man nach Bedarf Stückelungen in 1g Größen abknicken kann.

Aber wie gesagt, in dem Bereich bist Du dann *deutlich* über Spotpreis.

@segafreak1: So wie ich Adema richtig verstehe ist es ein absoluter Notgroschen. Für Mad Max eiten oder wenn man fliehen will/muss oder wie auch immer. Dafür sind Gold-Fonds nicht wirklich geignet ;)
Adema will ja Gold nicht zur Anlage kaufen.

@Adema: halte ich persönlich nciht anders. Ja, ich weiss dass es auf Gold keine Rendite gibt. Aber als *absoluten Notgroschen* habe ich gold in Form von Münzen zu Hause. Und das wird mir auch niemand jemals ausreden können.
Ein letzter Tipp vielleicht noch:  Beim Goldkauf lohnt es sich umzuschauen. Man glaubt gar nicht wie stark sich die Preise zwischen den unterschiedlichen Goldhändlern, Banken, Sparkassen unterscheiden können. Ich hab da schon Differenzen von 50-100 EUR pro (gleicher) Goldunzen-Münze erlebt.
Und nein, Ebay, Alibaba und Vergelichbares sind ein gaaanz großes NoGo. Auch von eher kleinen Shops die mit Lockangeboten werben ("buy 4 get one" - ja, gabs alles schon!!!) würde ich *definitiv* abraten. Das KANN nicht seriös sein. Goldprodukte haben als quasi Währung derlei Werbeaktionen nie nötig gehabt und es ist ein sicherer Indikator dass Du am Ende gar nix bekommst, oder falsches oder anderweitig reingelegt wirst.

gruß


< antworten >