Thema:
Re:Tot gesagte leben länger flat
Autor: _bla_
Datum:10.03.22 12:48
Antwort auf:Re:Tot gesagte leben länger von sYntiq

>Jein. "Geld nicht haben" wäre ein "Ich brauche gar nicht erst versuchen jemanden zu finden der sich über  die Embargos hinwegsetzt. Es ist mir gar nicht möglich irgendwelche Geschäfte zu tätigen."
>"Geld nicht ausgeben können" = "Ich habe das Geld. Ich kann jemanden suchen der sich über die Embargos hinwegsetzt. Notfalls biete ich halt eine wenig mehr Geld dafür. Es besteht also durchaus eine Chance dass ich trotz allem Geschäfte tätigen kann"


In Russland ist die Lage aber nochmal komplizierter. Sie haben Geld in Euro, Dollar und Yen, aber können das nicht ausgeben, weil die jeweiligen Konten bei den ausländischen Zentralbanken eingefroren sind. Zusätzlich gibt es auch noch Sanktionen, die die Lieferung bestimmter Güter verbieten. Darüber könnte sich natürlich jemand hinwegsetzen, aber der will auch bezahlt werden und wird Rubel halt eher nicht akzeptieren und genug Geld in Form von Geldscheinen haben sie halt nicht.


< antworten >