Thema:
Re:Mac Studio-Design flat
Autor: Abe
Datum:10.03.22 10:40
Antwort auf:Mac Studio-Design von Florian M.

>Jonathan Ive hat's ja teilweise schon etwas übertrieben, aber man merkt IMO schon, dass er weg ist.
>
>Der Mac Studio ist ja in gewisser Weise ein Nachfolger des Power Mac G4 Cube. Da hätte ich schon ein interessantes Design erwartet - stattdessen hat man einfach den Mac mini dicker gemacht.
>
>Einen wirklichen Hingucker gibt's von Apple irgendwie seit Jahren nicht mehr. Allenfalls vielleicht der aktuelle iMac, aber der polarisiert ja durchaus auch.


Das Hauptproblem an Jonys Design war am Ende, dass es thermisch einfach so knapp am Limit war dass es negative Auswirkungen hatte. Beste Beispiele hierfür sind die Laptops mit der Butterfly Tastatur oder der MacPro6,1 (Urne).

Ich hab in unserer Firma mindestens ein dutzend "kaputt gespielte" Urnen mit 12Core und D700 GPU zur Reparatur gegeben, weil die Dinger in Dauerbelastung einfach zu warm wurden und selbst die manuelle Lüftersteuerung auf Max nicht gereicht hat.

Auch die Laptops waren für anspruchsvollen Kram oft nicht mehr geeignet. 2 externe Bildschirme und der Laptop war am Dauerlüften.

Ironischerweise würden diese Modelle mit dem M1 sicher besser funktionieren. ;-)

Mir gefällt der neue Pragmatismus sehr gut. Der Kram ist immer noch hübsch, aber halt auch mit Augenmaß designed.

Ich bin nur gespannt ob sie auch noch einen MacPro mit M1 bringen, der auch genügen PCI Lanes hat um mit PCIe Karten etwas flexibler zu sein. Ich hätte gern einen 40G oder 100G Ethernet Port. Sowas ist natürlich nur über Glasfaser vernunftig lösbar und daher bräuchte man eben einen PCIe Port.


< antworten >