Thema:
Re:Warum ist Benzin im EU Ausland billiger als bei uns.. flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:10.03.22 10:10
Antwort auf:Re:Warum ist Benzin im EU Ausland billiger als bei uns.. von lion88

>>Ein Tempolimit würde zu diesen Haupsverkehrszeiten also keine effektive Ersparnis bringen. Mein Wagen verbraucht zudem mit Tempomat bei 100 nur unwesentlich weniger als bei Tempomat 130, Fakt.
>>
>>Wo ist da jetzt die Einsparmöglichkeit gegeben, wenn man alles auf 100kmh runterreduziert.
>>Warum kann man das nicht mehr selber entscheiden, sondern muss das in einem Regulierungswahn vorschreiben?
>
>Warum darf man in einigen Ländern trotz einer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen von 130 km/h auf vielen Abschnitten nur 100 fahren? Dein Auto bläst schließlich nicht nur CO2 in die Luft.
>
>https://www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/welche-wirkung-hat-tempo-100-statt-130
>
>Tempo 130 km/h: 0,60 g NOx / km
>Tempo 100 km/h: 0,32 g NOx / km (minus 46,7 Prozent)
>
>Tempo 130 km/h: 18,2 mg PM10 / km
>Tempo 100 km/h: 11,9 mg PM10 / km (minus 34,6 Prozent)
>
>Für den Großteil der Fahrzeuge dürfte auch gelten:
>Tempo 130 km/h: 164 g CO2 / km (entspricht 6,2 Liter Diesel)
>Tempo 100 km/h: 124 g CO2 / km (entspricht 4,7 Liter Diesel – minus 31,9 %)


Ich bin mir sicher, dass 50kmh sogar nochmals eine Reduzierung der Schadstoffe mit sich bringt, das war aber nicht die Frage und senkt den Spritpreis um keinen Cent.

Bei meinem Fahrzeug ist der Unterschied zw8schen Tempimat 100 und Tempomat 125-130 bei knapp einem halben l Kraftstoff.

Ich bin regelmäßig in den Niederlanden, da ist teilweise sogar nur noch 80kmh auf der AB erlaubt, grauenhaft.


< antworten >