Thema:
Re:Noch ein paar Hintergrundgedanken flat
Autor: Evilution-X
Datum:10.03.22 09:28
Antwort auf:Noch ein paar Hintergrundgedanken von Bomber

>Jetzt arbeite ich für einen Konzern mit Startupmentalität, d.h. kaum Strukturen, im Moment habe ich gut 20 Projekte, welche ich neben meinen Mitarbeitern führe und Timelines sind meist jenseits von gut und Böse (z.B. ne ERP Migration in 4 Monaten, ohne zusätzliches Personal oder Budget). Mein Chef ist eher ein BWLer (bin ITler) und meint, wenn er mit PowerApps was gebastelt hat, dann versteht er was von IT, hat vorher noch nie Personal geführt, geschweige denn einen Bereich. Im Moment bringe ich ihm bei, wie man aus Ideen Ziele und Strategien formuliert. Aber mei, sein Papa kennt halt unsere CEO sehr gut (haben an der gleichen Eliteuni in Paris studiert und kennen sich auch so sehr gut).
>Meine Leute, mein Team sind wunderbare Menschen, die ich nun seit Jahren kenne.
>
>Die neue Firma ist eher wie eine Behörde, heißt Strukturen und Prozesse. Projekte werden mit sauberen Timelines versehen und alle, auch der potientielle Vorgesetzte, sind ITler oder Informatiker. Bisher in den gut 10 Stunden, die ich mit ihm und teilweise den neuen Kollegen verbracht habe, haben wir uns auf Anhieb verstanden.
>Mein pot. neues Team hab ich noch nicht kennen gelernt.
>
>Dass ich wechseln werde steht fest und ich hätte halt auch gerne wieder Prozesse und Strukturen...


Dann tu es!

Ich bin bei deiner Beschreibung etwas hin und hergerissen. Ich arbeite auch in einem Konzern mit Startupmentalität (unser Gründer war aber nicht in Paris :D) und das führt zu weilen zu etwas Chaos und Anonymität, aber dafür zerschellen meine Ideen nicht an einem bocklosen Teamleiter, weil ich die Hierarchie einzuhalten habe!!1
Was mir aber total wichtig ist: alle Hierarchiestufen über mir sind - teilweise promovierte - Informatiker und keine BWL Dampfplauderer. Das ist wirklich ein Segen. Der Kram mit dem ich arbeite, ist so sexy wie Martin Sonneborns C&A Anzug, aber das kollegiale Umfeld ist dafür der Hammer.

Also wenn du Bock auf Hierarchie und Techies hast, dann tu es!

Aber ist das 13 Gehalt wasserdicht oder eine eher diffuse Bonusvereinbarung, die schneller weg ist, als dein Chef etwas von nicht erreichten Jahreszielen murmeln kann?


< antworten >