Thema:
Re:Machen, oder nicht flat
Autor: Matt
Datum:09.03.22 20:19
Antwort auf:Re:Machen, oder nicht von Mampf

>Spielen sann die paar Euro noch ne Rolle wenn die an wert verlieren? Umso höher die Inflation umso irrelevanter die Differenz.

Klar, wenn diese, wie in meinem Beispiel den Reallohn auf dem gleichen Niveau halten. Das wären dann statt rund netto 3.500 um die 4.000 netto. Sind nicht ganz 15%, aber man darf ja hoffentlich davon ausgehen, dass die Preise irgendwann auch mal wieder etwas sinken. 20% teurer in diesem Jahr und im nächsten geben Sie dann 8% nach plus normale Inflation und man liegt netto bei +/- Null mehr Realeinkommen.

>
>>
>>Eigentlich war der Arbeitsmarkt bis jetzt auch ein Arbeitnehmermarkt, da Fachkräfte fehlen. Keine Ahnung, wie das bei dir aussieht.
>>
>>Ich würde z.N. aktuell nur wechseln, wenn es 1.000€ mehr gibt und als Firmenwagen ein Elektrofahrzeug. Das hört sich nach viel an, aber ich denke, dass die Arbeitgeber bei Neueinstellungen in den sauren Apfel beißen werden müssen. Vermeintliche Sicherheit im aktuellen Job gebe ich nur gegen einen Aufschlag auf.
>
>Verstehe die Logik nicht


Das ist auch meine Logik. Das Geld gleicht die erwartete Inflation aus, welche mein jetziger AG mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mal annähernd ausgleichen wird. Ich erwarte eher eine Nullrunde. Das Elektroauto ist ein weicher Faktor. Hab ich Bock, ist zeitgemäß und spült mir weitere rund 250€ netto in den Geldbeutel, da ich aktuell knapp 600€ für einen VW Passat versteuern muss, welchen ich so niemals ausgesucht hätte.


< antworten >