Thema:
Re:Ukraine stellt Neutralität in Aussicht flat
Autor: Pezking
Datum:09.03.22 13:59
Antwort auf:Ukraine stellt Neutralität in Aussicht von husnik

>[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/sicherheitsgarantien-nato-ukraine-krieg-russland-100.html]
>
>Hm, da hätte man das vor dem Krieg während der Diplomatie gleich anbieten sollen...


Das hätte rein gar nichts gebracht. Putin wollte den Krieg. Der war sich absolut sicher, innerhalb von zwei, drei Tagen Tatsachen schaffen zu können bevor der Rest der Welt angemessen reagieren kann.

>Jetzt hatte Putin seinen Angriffskrieg und wenn dadurch jetzt die Ukraine bereit ist neutral zu bleiben und sogar bereit ist über die annektierten Gebiete zu verhandeln, dann wird Putin das in seiner Staatspropaganda doch als Sieg werten und gestärkt aus der Sache rausgehen.
>
>+ Waffenruhe
>
>- Ukraine kaputt
>- Ukraine neutral
>- Putin erklärt sich als Sieger
>
>Fader Beigeschmack wenn es so kommen sollte.


Fader Beigeschmack ist gut. Nichts kann mehr etwas an der Tatsache ändern, dass Russland einen Angriffskrieg mit tausenden Toten und Millionen von Flüchtlingen gestartet hat.

Ich kann aber verstehen, warum die Ukraine sich damit abfinden könnte. Dort geht es akut um Menschenleben. Und eine souveräne Neutralität, gepaart mit Sicherheitsgarantien abseits der NATO, wäre viel mehr als das, was die Russen dem Land ohne diese erstaunlich wirksame Gegenwehr jemals zugestanden hätten.

Ich glaube aber noch nicht daran, dass Russland sich auf einen solchen Deal einlassen wird.


< antworten >