Thema:
Re:Firmenwagen teil des Problems flat
Autor: suicuique
Datum:09.03.22 11:46
Antwort auf:Re:Firmenwagen teil des Problems von Nostra8

>>>- Pendlerpauschale sollte auch mal überdacht werden, da aktuell lange fahrten bezuschusst werden, nahes wohnen am Arbeitsplatz aber nicht
>>
>>Ich verstehe die Pendlerpauschale anders. Das soll kein Mittel zur Bezuschussung vom Wohnen "nah genug am Arbeitsplatz" sein oder ein solches gar fördern.
>>
>>Damit wird lediglich dem Prinzip Rechnung getragen dass nur Gewinne/Einkommen besteuert werden. Geld das ich aufwenden muss um das Einkommen zu erzielen ist nach dieser Betrachtungsweise natürlich in Abzug zu bringen.
>>
>>Beispiel: Wenn ich 4.000 EUR an einem Auftrag verdiene, dafür aber erst 1.000 EUR Kosten habe so ist es doch einleuchtend dass nicht 4.000 EUR als Gewinn zu versteuern sind sondern nur 3.000 (um mal im Beispiel zu bleiben).
>
>Das klingt schwer nach selbständigkeit. Ich meinte damit aber den ganz normalen Arbeitgeber wie zum Beispiel meine Kumpels.


Ich auch.
Dass Prinzip dass Kosten vom zu versteuernden Gehalt in Abzug zu bringen sind ist doch nicht auf Selbständige beschränkt.
Das gilt für Büromaterial, die Fortbildung, Lehrbücher, notwendiges Handy ... für "normale" Arbeitnehmer genauso.
Der Arbeitsweg gehört doch dazu oder nicht?

>So lange diese ganze Systematik bestehen bleibt, wird sich auch nichts dran ändern und die Leute werden weiterhin alleine in ihren Autos sitzend die Autobahnen im morgendlichen Berufsverkehr verstopfen und so auch sinnlos Benzin/Diesel verballern.

Die machen das alle nicht zum Spaß.
Bei Dir hört es sich aber sehr danach an. Es ist immer etwas das man bei der Wahl des Arbeitsplatzes als Contraargument berücksichtigt und kalkuliert und nichts was man aus Spaß an der Freude macht.

>Wäre ja skandalös, wenn Parkplätze umgewidmet werden, so dass die Bevölkerung vor Ort mehr Platz zum leben hat.

Ich bin der erste der die Schraube bei den Parkplätzen auf öffentlichen Straßen ansetzen würde.

Aber das ist nicht weswegen ich eine Antwort zur Pendlerpauschale verfasst habe.

gruß


< antworten >