Thema:
Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren flat
Autor: sidekick-x-
Datum:09.03.22 10:21
Antwort auf:Re:Frage an die Experten hier: Holz lackieren von sYntiq

>>Scheint mir gelasertes Sperrholz zu sein. Das reagiert jetzt nicht besonders empfindlich auf Feuchtigkeit. Durch seine einzelnen, um 90 Grad gedrehten Lagen, hat es sogar ne sehr gute Formstabilität im Falle von Feuchteausdehnung.
>
>Ah, ok. Hatte nur mal gelesen dass dieses Holz furztrocken ist und daher Feuchtigkeit aufsaugen würde wie ein Schwamm. Das ist auch der Hauptgrund warum ich das Ding gern irgendwie lackieren würde.


Ne. da musst du gar keine Angst haben. Ich hatte ja auch schon zwei gelaserte Funktionsmodelle konstruiert (NES Zapper und Mario Spardose), mit dem Sperrholz passiert gar nix, alle Teile flutschen bei normalen Umgebungsbedingungen wie am ersten Tag. Sind auch alle komplett unbehandelt.
[https://www.youtube.com/watch?v=xy6aCHG2uMo]
[https://www.youtube.com/watch?v=05vyr3sliWY]

Gibt ja auch dieses ugears oder wie die hießen, riesige Sperrholzmodelle...

>
>>Lack trägt auf. Wäre zu testen wie passgenau die Coins da drin sitzen und der Schieber müsste demontierbar sein.
>
>Es ist ein Bausatz der hier noch komplett in Einzelteilen herumliegt. Da ich hier und da eh noch ein wenig schleifen muss, sollte auch das Thema Passgenauigkeit kein großes Problem darstellen. :)
>
>>Ich würde da fast einfach irgendein ein Klarlack nehmen, Hauptsache er ist für Holz ausgewiesen.
>>Leinöl oder ein Hartwachs wäre auch eine Option.
>
>Von Leinöl oder Hartwachs habe ich nun noch weniger Ahnung als von Klarlack. Ich fahr dann wohl mal in den Baumarkt und guck ob welchen Klarlack sie in möglichst keinen Mengen vor Ort haben, danke.


Also Leinöl oder Möbelwachs ist weitaus einfacher als lackieren. Das musst du einfach nur auftragen, Klarlack ist da mehr arbeit...


< antworten >