Thema:
Re:Firmenwagen teil des Problems flat
Autor: ps2602
Datum:09.03.22 10:01
Antwort auf:Re:Firmenwagen teil des Problems von suicuique

>>- Pendlerpauschale sollte auch mal überdacht werden, da aktuell lange fahrten bezuschusst werden, nahes wohnen am Arbeitsplatz aber nicht
>
>Ich verstehe die Pendlerpauschale anders. Das soll kein Mittel zur Bezuschussung vom Wohnen "nah genug am Arbeitsplatz" sein oder ein solches gar fördern.
>
>Damit wird lediglich dem Prinzip Rechnung getragen dass nur Gewinne/Einkommen besteuert werden. Geld das ich aufwenden muss um das Einkommen zu erzielen ist nach dieser Betrachtungsweise natürlich in Abzug zu bringen.
>
>Beispiel: Wenn ich 4.000 EUR an einem Auftrag verdiene, dafür aber erst 1.000 EUR Kosten habe so ist es doch einleuchtend dass nicht 4.000 EUR als Gewinn zu versteuern sind sondern nur 3.000 (um mal im Beispiel zu bleiben).
>
>Die Pendlerpauschale hat den Zweck diese Aufwandsrechnung praktikabel zu halten. Aus diesem Vereinfachungsgebot ergibt sich auch dass nicht unterschieden wird ob Du nun mit Fahrrad den Arbeitsweg zurücklegst, mit den Öffentlichen oder mit dem Auto. Oder gar zu Fuß. Prinzipiell werden damit lediglich Aufwand/Kosten abgebildet. So wie in vielen anderen Abschreibungsbereichen auch.
>
>Wenn man jetzt staatlich lenken will, wie weit die Leute von ihrem Arbeitsort wohnen "sollen" und welche Verkersmittel sie nutzen sollen, dann muss man dafür andere Steuerinstrumente einsetzen (Subventionen der Öffentlichen/Fahrrädern, Besteuerung von KFZ/Sprit, ...).
>Die Pendlerpauschale ist dafür weder gemacht noch geeignet.
>
>gruß


Danke für diese sachliche und richtige Einschätzung. Der Staat subventioniert nämlich sicher nicht die Pendler mit dieser Pauschale, sondern ich als Steuerzahler "subventioniere" den Staat entsprechend meiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, sprich Einnahmen abzüglich meiner beruflich veranlassten Kosten. Daher ist ja auch nur die einfache Entfernung abzugsfähig, somit der Weg zur Arbeit und nicht der Weg zurück ins Privatleben.


< antworten >