Thema:
Re:Firmenwagen teil des Problems flat
Autor: Matt
Datum:09.03.22 09:32
Antwort auf:Firmenwagen teil des Problems von Nostra8

>Mein Vorschläge:
>- Mehr PS und mehr Hubraum müssen richtig einschlagen im Geldbeutel,

Im Jahr 2022 macht das keinen Sinn mehr, für ICE relevante Werte zu betrachten.
>- Nachweis über die berufliche Notwendigkeit eines Firmenwagen (für mich sind der tägliche Weg in und vom Büro kein solcher Fall),
Gerne, aber eben nur um Fahrzeuge, welche nicht in der Hauptsache beruflich genutzt werden, dann entsprechend anders zu besteuern.
>- Hybridbesteuerung gehört in der aktuellen Form verboten und sollte ganz klar an Verbrauchswerte und den Nachweis der E-Nutzung gekoppelt werden.
Ja, bin ich bei dir. Hat sich aber auch bald von selbst erledigt, wenn ich das richtig verstanden habe.
>- Firmenwagen dürfen maximal 60.000 € Kosten (oder sonst eine Grenze, aber nicht 120k € - das ist einfach Luxus und kein Bedarf)
Unsinn, es gehört lediglich ein Abbau der Förderung ab 60.000 eingebaut, welcher dann bei 120.000 voll greift.
>- keine Zweisitzer und Cabrios
Wem es gefällt.
>- Pendlerpauschale sollte auch mal überdacht werden, da aktuell lange fahrten bezuschusst werden, nahes wohnen am Arbeitsplatz aber nicht
Ja, diese gehört auch zwischen 50 und 100km Richtung Null abgebaut. Dauerhaftes Pendeln über Langstrecke mit dem PKW gehört eingeschränkt. Mit dem Zug ist das allerdings fein.


< antworten >