Thema:
Firmenwagen teil des Problems flat
Autor: Nostra8
Datum:09.03.22 09:21
Antwort auf:Der Sprit ist wohl noch zu billig von enju

Gerade in den aktuellen Zeiten zeigt sich doch wieder ein mal mehr, wie asozial die Regelung der Firmenwagen in Deutschland ist.
Zumindest bei uns ist es so, dass gerade die Leute mit genug Geld alle auch Firmenwagen haben und so vollkommen unabhängig von Spritpreisen sind. Andere Kollegen im mittleren oder unteren Gehaltsbereich entscheiden sich entweder dagegen, oder bekommen keinen, da diesen Positionen keinen Autos zustehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das in fast allen Fimren ähnlich ist.

Ich selber habe auch einen Firmenwagen und sehe daher jeden Monat wie bekloppt diese dt. Autobauersubventionierung denn tatsächlich ist. Eigentlich wird es höchste Zeit, dass dieser Wahnsinn komplett neu aufgestellt oder direkt komplett abgeschafft wird.

Mein Vorschläge:
- Mehr PS und mehr Hubraum müssen richtig einschlagen im Geldbeutel,
- Nachweis über die berufliche Notwendigkeit eines Firmenwagen (für mich sind der tägliche Weg in und vom Büro kein solcher Fall),
- Hybridbesteuerung gehört in der aktuellen Form verboten und sollte ganz klar an Verbrauchswerte und den Nachweis der E-Nutzung gekoppelt werden.
- Firmenwagen dürfen maximal 60.000 € Kosten (oder sonst eine Grenze, aber nicht 120k € - das ist einfach Luxus und kein Bedarf)
- keine Zweisitzer und Cabrios
- Pendlerpauschale sollte auch mal überdacht werden, da aktuell lange fahrten bezuschusst werden, nahes wohnen am Arbeitsplatz aber nicht

Hier wären meine Stellschrauben und in meinen Augen auch Nachweise, warum die aktuelle Form der Firmenwagen einfach unfair und ein Bonbon für Reiche ist.


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