Thema:
Re:Lesenswerte Endgame-Analyse im Guardian... flat
Autor: thestraightedge
Datum:08.03.22 17:34
Antwort auf:Re:Lesenswerte Endgame-Analyse im Guardian... von suicuique

>>>Einen dritten Pfad sehe ich aber auch noch ziemlich deutlich: Den Sturz Putins. Wundert mich etwas, dass das hier so gar nicht durchgespielt wird.
>>
>>Ich lese das immer wieder, aber ich frage mich: wo soll das herkommen? Aus einer in weiten Teilen gehirngewaschenen, untergebenen Bevölkerung? Aus den Reihen der Oligarchen, die gerade ein bisschen Zinsverluste hinnehmen, sich aber sicher schon auf die Zeit danach freuen, wenn Putin das alles wieder gutmachen wird? Aus der Polit-Elite in Russland, die Putin verfallen ist weil nur durch ihn die komfortablen Stühle geschaffen wurden, auf den sich Macht und Geld scheffeln lässt? Aus dem Überwachungs- und Polizeiapparat, der aktuell nach Lust und Laune Studentinnen aus der Gegendemo die Nase mit Schlagstock zerknüppelt und im Mannschaftswagen darüber kichert?
>>
>>Das Land ist kaputt - sorry dass ich das so deutlich und bewusst verallgemeinernd sage. Da ist nichts zu holen Richtung Aufbegehr und Umsturz.
>
>Mich irritiert deine absolute Überzeugung dass Du jeglichen Widerstand so kategorisch ausschliesst. Wie kommt es dazu?
>
>Ich sehe es in weiten Teilen wie Pezking. Russland war bis dato kein abgehängtes Land was Lebensstandard angeht. Wenn der Leidensdruck groß genug ist, erwarte ich dass die Leute nicht däumchen drehend zu Hause sitzen bleiben.
>Der Kontroll- und Angstapparat dieses autokratischen Regimes ist m. E. keinesfalls mit dem in den Zeiten der Sowjetunion zu vergleichen.  
>
>Aber es ist wohl sinnlos das wiederzukauen. Agree to disagree und so ...
>Wir werden es sehen :)


Siehe meine Antwort auf Pezking, und ich hätte NIEMALS so gern Unrecht gehabt wie hier.


< antworten >