Thema:
Re:Wandel durch Handel! flat
Autor: dixip
Datum:08.03.22 17:26
Antwort auf:Re:Wandel durch Handel! von DasReptil

>Nicht ganz falsch aber ohne westliches Gasgeld und Technologie hätte Russland gar nicht die Mittel um ein halbwegs modernes Militär zu unterhalten.

Die Zeit der Sowjetunion hast Du aber schon miterlebt oder?
Ja, die ist letztendlich auch pleite gegangen, aber ein starkes Militär kann ein Land in der Größe Russlands auch aufbauen, ohne auf den Westen komplett angewiesen zu sein.


>Das selbe gilt für China.

China wird zunehmend zum wichtigsten Absatzmarkt der Welt. D.h. es gibt eine Wirtschaft, die für sich funktioniert, ohne Ausland oder gar Westen. China baut ein Netzwerk an Handelspartnern in Afrika, Südamerika und Asien auf. Die Gefahr lautet nicht, dass wir China heranzüchten, sondern dass China uns irgendwann nicht mehr braucht.


< antworten >