Thema:
Re:Lesenswerte Endgame-Analyse im Guardian... flat
Autor: JPS
Datum:08.03.22 16:06
Antwort auf:Re:Lesenswerte Endgame-Analyse im Guardian... von DJ Wisdom

>Weil das Problem nicht Putin ist, sondern die herrschende russische politische Elite. Putin würde durch eine andere Figur mit gleichem Mindset und Zielen ersetzt werden.
>
>Ein Umsturz inkl. echtem Wandel müsste mit einer Revolution im Land einhergehen, ähnlich der franz. Revolution. That's not gonna happen.


Ein echter Wandel wäre zur Beruhigung der Gemüter nicht zwingend nötig, was es aber z.B. Rest-Europa erlauben würde sich aus den Abhängigkeiten von Russland (und in der Verlängerung von allen Abhängigkeiten von einzelnen Großmächten) zu lösen um künftig weit besser aufgestellt zu sein. Rest-Europa würde am meisten von einem solchen Zeitgewinn profitieren.

Wenn nach dieser Geschichte und den Corona-Lieferengpässen diese Schlussfolgerung nicht gezogen wird und wir in 10-20 Jahren noch immer in solchen Abhängigkeiten stecken, ist uns natürlich nicht mehr zu helfen.


< antworten >