Thema:
Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... flat
Autor: tak
Datum:08.03.22 12:50
Antwort auf:Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... von René Meyer

>Vielleicht stand es ursprünglich nur für West und Ost, aber mittlerweile (?) muß mehr dahinter stecken. RT z.B. verkauft T-Shirts mit dem Aufdruck "Z"; und ein russischer Turner trug beim Weltcup ein aufgeklebtes Z auf seiner Kleidung. Es wird als Symbol verwendet und als Symbol erkannt.

Na die offizielle Erklärung mit patriotischen Sprüchen kann nur Schwachsinn sein.
Dafür malt man keine unterschiedlichen Symbole an hunderte und tausende Fahrzeuge.
Vermutlich war es wirklich eine Kennzeichnung für Ziele, Logistik, whatever, vielleicht war die erste Deutung richtig, vielleicht wurde das System auch nur teilweise durchschaut.
Eine Armee will doch im Kriegszustand nicht alles verraten.

Jetzt ist die Propaganda aufgewacht und Z ist eine Marke. Irgendwas muss die Propaganda machen, mit großen Erfolgen kann man nicht prahlen, dafür gibts wenigstens T-Shirts.
Ukrainer haben ihr "Russisches Schiff, verpiss dich!", die Russen halt verbastelte russische Wörter mit lateinischem Z und V.

Das Z auf dem HP Z-Book eines Kollegen hat mich bereits verwirrt^^


< antworten >