Thema:
Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.22 12:47
Antwort auf:Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... von René Meyer

>Vielleicht stand es ursprünglich nur für West und Ost, aber mittlerweile (?) muß mehr dahinter stecken. RT z.B. verkauft T-Shirts mit dem Aufdruck "Z"; und ein russischer Turner trug beim Weltcup ein aufgeklebtes Z auf seiner Kleidung. Es wird als Symbol verwendet und als Symbol erkannt.

Da würde ich nicht widersprechen. Mittlerweile hat es sicher ein Eigenleben entwickelt.

>Gemeint ist wohl "За Родину", das ist ein scharfes S.

Was "Za Rodinu" bedeutet. "Für die Heimat".

Kein Idiot der Welt würde einen Spruch mit dem Anfangsbuchstaben der Präposition abkürzen. "Za" = Z steht dann für "Für"? Echt jetzt? ;)
Nicht Rodinu oder gar Rossija?

Wie gesagt mit einer Umdeutung des Symbols gehe ich mit. Aber nicht dass es wörtlich als Akronym irgendwie für "Sieg" steht.
Das halte ich für Humbug.

gruß


< antworten >