Thema:
Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... flat
Autor: suicuique
Datum:08.03.22 12:29
Antwort auf:Re:Joooo, heute Morgen ein Auto mit Klebeband-Z auf der... von René Meyer

>[https://www1.wdr.de/nachrichten/z-v-russland-symbol-100.html]
>
>Das Z steht wohl "Für den Sieg". Aber genau weiß man's nicht. Zumal es den Buchstaben im Kyrillischen nicht gibt.

(Aber im kyrilischen gibt es ein scharf gesprochenes "s" das im Deutschen mit einem z am besten umschreiben ist)

Das mit dem Sieg liest man zwar öfter, ich fand die Erklärung am ersten Tag der Invasion deutlich einleuchtender:

dass es für die Stossrichtung der Truppen steht die im Osten stationiert waren "nach Westen" = (russisch) "на запад  - na zapad"

Zumindest meine ich mich zu erinnern dass die Truppen im Norden ein anderes Symbol auf ihren Fahrzeugen hatten.

Was heisst eigentlich sieg auf russisch? Ist da überhaupt ein scharfes s dabei?

gruß


< antworten >