Thema:
Re:Damals zum Start des Irak-Krieges... flat
Autor: harukathor
Datum:08.03.22 11:34
Antwort auf:Re:Damals zum Start des Irak-Krieges... von Rocco

>- Eigene Kohlekraftwerke temporär weiter betreiben

funktioniert

>- Eigene Atom-Meiler temporär weiter betreiben

wohl keine Brennstäbe vorhanden, frühestens Mitte 2023 habe ich heute früh nebenbei irgendwo gehört. Ist zudem auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da das gerade mal noch 4 Prozent der Gesamtenergie (also nicht nur reiner Strom) in Deutschland sind.

>- Flüssiggas aus USA

keine Einspeiseoptionen hierzulande, die werden erst frühestens 2026 fertig. Müsste also in den Nachbarstaaten angeliefert werden.

>- Mehr Gas aus Holland/Norwegen

Die Niederlande steigt aktuell gerade aus der Erdgasförderung aus (auch wegen Erdbebengefahr) und Norwegen hatte zumindest im Januar keine Reserven übrig.

>- Mehr Erdöl aus Katar etc

darüber wird wohl gerade verhandelt, es wird aber sicherlich ziemlich teuer

>- Alternative Energien massiv und schneller (=unbürokratischer) ausbauen (PV/Wind/O2). Parallel Elektro-Mobilität noch stärker fördern so dass die Öl-Abhängigkeit schneller zurückgehet.

Einzige Chance für die Zukunft, zumal angesichts der Preisentwicklung der fossilen Energieträger vermutlich viel Widerstand schwinden könnte. Hier ist primär die Speicherung immer noch ein Problem.


< antworten >