Thema:
Re:Klassenkampf pt 3 flat
Autor: Mampf
Datum:08.03.22 10:01
Antwort auf:Re:Klassenkampf pt 3 von Joy Division

>>Aus dem Nachbarort:
>>[https://www.come-on.de/volmetal/halver/propaganda-im-klassenzimmer-wie-umgehen-mit-prorussischen-meinungen-unter-schuelern-halver-91394579.html]
>>
>>Das ist sehr weichgekocht. Von ortsansässigen Eltern weiß ich, dass es da ziemlich hoch hergeht und die Emotionen extrem kochen, bis hin zu Beinahe-Gewalt zwischen Schülern, weil wohl v.a. die Putin-treuen extrem arrogant und rechthaberisch auftreten und sich halt von den Solidar- und Sammelaktionen konsequent fernhalten. Die tun mir leid für Ihre Elternhäuser.
>
>wir leben zum Glück noch in einer Demokratie wohl jeder denken darf was er möchte. Also sollte man das halt einfach aushalten wenn jemand eine andere Meinung hat.
>
>die Realität ist nur leider das Leute sowas immer öfter nicht mehr aushalten, egal worum es geht.



Vorallem hilft es der Sache nicht, da immer wieder mit der keule drauf zu hauen und hoffen, so die Leute gedanklich umzupolen. Im Gegenteil, ich befürchte, das stärkt nur das Misstrauen.

Aber andererseits kann man das als Schule nicht einfach laissez faire angehen. Solche Situationen zeigen, dass politische Bildung und vorallem Vertrauen in den Common sense mehr Beachtung im Schüler Alltag brauchen. Und Strategien entwickeln wie man prophylaktisch gegen Misstrauensbildung (vlt verursacht durcj soziale Ungleichheit gepaart mit vt propaganda) vorgehen kann bei Schülern.

Ich verstehe wenn ein Direktor Handeln muss, wenn sich Schüler Gruppen offen gegen Solidaritätsbekundungen stellen (sich zu enthalten muss hingegeben akzeptiert sein).

Das bleibt ja dann nicht nur dabei, das führt doch sicher dazu  dass die Situation an der Schule weiter eskaliert und sich Fronten bilden.

Insgesamt halte ich ea aber aufgrund der pandemie und der dadurch entstandenen Belastung für Kinder aber, ob man gesamtgesellschaftlich Kinder nicht soweit wie es geht von dem Konflikten verschönern sollte. Aber es ist ne schwierige nummer, man kann den kindern ja nicht vorgaukeln, dass dieser schreckliche krieg nicht existiere. Aber ich halte manch gut gemeinte Aktion an Schulen für bedenklich..


< antworten >