Thema:
Re:Westen: Moskau muss Truppen ganz abziehen flat
Autor: Pezking
Datum:08.03.22 09:02
Antwort auf:Re:Westen: Moskau muss Truppen ganz abziehen von hootie_2K

>>>Ich hätte Politik- oder Militärberater werden sollen. Whatever... ich hol mir noch'n Bier
>>
>>Dein Vorschlag wirkt, als hättest Du davon auch schon reichlich gehabt. ;)
>
>Und was ist die Alternative? Mal im Ernst, dass das Scheiße ist, will ich nicht wegdiskutieren. Aber mir fehlt echt die Phantasie, wie das enden soll, ohne dass dei Ukraine zerstört wird und die Eskalation immer weiter geht. Weltwirtschaftskrise und viele Millionen Hungertote on top.


Es gibt aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

1.) Russland gibt nicht auf, wird die Ukraine mit Ach und Krach erobern, jedoch nie kontrollieren. Dauerhaftes Schlachtfeld eines Guerilla-Krieges.

Zwei große Haken: Die russische Armee erweckt nach wie vor nicht den Anschein, als könnte sie die Ukraine überhaupt erobern.

Und einen jahrelangen Guerillakrieg kann sich Russland gar nicht leisten:
[https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-07/morgan-stanley-sees-russia-set-for-venezuela-style-debt-default]

2.) Russland zieht sich zurück, hinterlässt Truppen in den Separatistengebieten und holt sich Weißrussland heim ins Reich. Die Ukraine bleibt destabilisiert und damit inkompatibel zu EU und NATO. Das kann die Propaganda im Inland irgendwie als großen Sieg verkaufen. Aber an der internationalen Isolation Russlands wird das rein gar nichts ändern.

3.) Putin wird entmachtet, und sein Nachfolger wird daran arbeiten, den ganzen Schlamassel so gut es geht wieder zu reparieren. Das einzige Szenario, das Russland irgendeine halbwegs positive Perspektive liefert.

So oder so ist Russland nach dem bislang rundum katastrophal laufenden Überfall auf die Ukraine in absolut keiner Position um irgendwelche Forderungen zu stellen. Noch deutlich mehr als vor der Invasion. Ergo wird auch niemand Zugeständnisse machen. Die einzige nicht völlig unrealistische Verhandlungsmasse ist vielleicht noch die Krim. Aber auch hier müsste erst mal ein wirklich aufrichtiger und belastbarer Volksentscheid durchgeführt werden - auf dessen Ergebnis die jüngsten Ereignisse und die Zukunftsaussichten für Russland sicher Einfluss haben werden.


< antworten >