Thema:
das wäre meine Lösung flat
Autor: dixip
Datum:07.03.22 17:24
Antwort auf:Im Endeffekt gibts doch nur eine Lösung oder? von Derrick

Ukraine kapituliert und zwar bedingungslos, sobald die militärische Niederlage unumstößlich ist.

Russland wird nicht die gesamte Ukraine besetzen wollen, da ein Partisanenkrieg droht und sie dafür auch zu wenig Leute haben.

Verhandlungspartner bei einer Nachkriegslösung kann aber dann durchaus auch der Westen sein, weil der natürlich auch Sanktionen zurücknehmen soll. Also wird Russland eben das angeboten, Sanktionen weg, wenn ihr das und das macht.

1. Russland zieht alle Truppen aus der Ukraine zurück
2. Russland bekommt die Krim inkl. Anerkennung durch die Ukraine und durch die UN.  3. Luhansk und Donezk werden von UN Friedenstruppen übernommen. Anschließend wird eine Abstimmung der Bevölkerung vorbereitet -> Russland oder Ukraine
4. Russland zahlt für den Wiederaufbau der Ukraine, 20-30 Mrd. US$/Jahr für 10 Jahre
5. die restliche Ukraine bleibt ein unabhängiger, demokratischer Staat. Neutralität für 10 Jahre wird vertraglich fixiert, keine NATO, keine EU. Aber Einbindung in die OSZE + Sicherheitsgarantien von Russland. Keine Entmilitarisierung, Zusammenarbeit mit der NATO inkl. Waffenlieferungen müssen von Russland akzeptiert werden.
6. Westen reduziert kontinuierlich die Sanktionen
7. G7 werden wieder um Russland erweitert, Bedeutung der OSZE ausgebaut, Abrüstungsgespräche mit Russland/USA vorangetrieben. Ziel muss es sein, dass die EU als Ganzes und Russland als Partner auf Augenhöhe agieren. Die Bedeutung der NATO sollte eigentlich an Gewicht verlieren, wenn die EU die nötige eigenständige militärische Stärke aufbaut.


< antworten >