Thema:
Lesenswerte Analyse eines ehem. russ. Außenministers flat
Autor: Pezking
Datum:07.03.22 12:02
Antwort auf:Putins Angriffskrieg auf die Ukraine 2022 #3 von !!!

[https://twitter.com/andreivkozyrev/status/1500610676926005251]

Mir erscheint das sehr plausibel. Putin ist nicht irre, er hat sich nur dramatisch verkalkuliert. Der Einsatz von Atomwaffen wäre irre, also steht das in der Praxis überhaupt nicht zur Debatte. Putin hat alles, nur keine Todessehnsucht. Da Russland aber nun mal eine Atommacht ist und das alle wissen, ist das Atomarsenal für ihn ein nützlich erscheinendes Drohmittel.

Tatsächlich hält das auch die restliche Welt effektiv davon ab, eigene Truppen auf ukrainischen Boden zu schicken oder gar Russland den Krieg zu erklären. Aber jenseits dieses Eskalationsszenarios sollte man sich auch nicht von jeder mehr oder weniger deutlich suggerierten Drohung einschüchtern lassen.


< antworten >