Thema:
Re:War Euch bei Putins Belagerung klar, wie krass das wird? flat
Autor: Pezking
Datum:07.03.22 11:42
Antwort auf:War Euch bei Putins Belagerung klar, wie krass das wird? von thestraightedge

>Eigentlich hätte mans ja kommen sehen können, inklusive der Reaktionen der internationalen Gemeinschaft.
>
>Aber: dass es komplett so irre wird, habe ich nicht kommen sehen. Die Welt ist komplett aus den Fugen geraten, in allen Bereichen. Plötzlich sprechen Menschen von Atomschlägen und Weltkrieg, als wärs der Wetterbericht. Die Bilder aus den Nachbarländern sind einfach nur noch krass. Zerfetzte Familien auf der Kreuzung. Brennende Atomkraftwerke. Niedergeschlagene Proteste. Flüchtlingswellen. Ein zerstörtes Land. Die Wirtschaft ist schwer getroffen, die Börse spielt verrückt, Gas und Öl und Benzin werden zum Luxusgut. Es könnte Getreidenotstand in ganz Europa geben.
>
>Ich hatte Sorgen vor dem Einmarsch, aber die letzten 10 Tage haben so viel so bekloppter gemacht als ichs erwartet habe, dass ich mich irgendwie naiv fühle. Da hilft auch nicht, dass die Weltgemeinschaft offenbar selbst überrascht von Putins Aggression ist, aber auch von den eigenen Maßnahmen und deren Auswirkungen.


Ich bin auch nicht der Erste, der jeder US-Geheimdienstmeldung gleich Glauben schenkt. Aber es war ja ziemlich schnell zumindest unumstritten, dass an der Grenze zur Ukraine tatsächlich russische Truppen in einem gewaltigen Ausmaß aufmarschiert sind und immer noch mehr hinzukommen.

Da dass ja auch mit immensen Kosten verbunden ist, hielt ich es schon schnell für möglich, dass Russland tatsächlich in die Ukraine einmarschieren will. Für Theater, Säbelrasseln oder ähnliches war mir das zuviel Aufwand.

Natürlich hielt auch ich es für wahrscheinlich, dass Putin erst einmal seine Salamitaktik fortsetzen und "nur" die Separatistengebiete und maximal noch Territorien bis zum Dnjepr ins Visier nehmen wird. Weil alles andere haarsträubend dumm erschien.

Die Amerikaner beharrten ja weiter auf ihrer Annahme, dass Russland die komplette Ukraine angreifen wird. Als Putin dann am Montag vor der Invasion seine wilde Rede hielt, rechnete ich fortan jeden Morgen damit zu lesen, dass in der vorherigen Nacht die gesamte Ukraine von Russland angegriffen wurde. Ich war also leider nicht überrascht, als es dann tatsächlich so weit war - aber dennoch natürlich schockiert.

Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, und daraus ziehe ich bis heute viel Kraft und Zuversicht: Mit der wahnsinnig geschlossenen und konsequenten Reaktion der freien Welt im Angesicht dieses Angriffskriegs. Nie im Leben hätte ich so schnell mit derart heftigen Sanktionen und der weitgehenden Isolation von Russland in allen Lebensbereichen gerechnet. Putin hat tatsächlich mit einer einzigen dummen Entscheidung alles zum Einsturz gebracht, was er zuvor mühevoll über zwei Jahrzehnte hinweg im Westen an Dissonanz gesäet hatte.


< antworten >